Nach Entziehung

Vater ließ Oliver mit Mutter telefonieren und schrieb E-Mail

Österreich
07.04.2012 15:37
Im Fall der Kindesentziehung in Graz, bei der ein 40-jähriger Däne am Dienstag den gemeinsamen fünfjährigen Sohn der Grazer Mutter entrissen und nach Dänemark gebracht hatte, hat der Mann nun mit der Mutter per E-Mail Kontakt aufgenommen. Zudem konnte die Grazerin am Vormittag des Karsamstags mit Oliver telefonieren. Der Vater versicherte in dem Schreiben, das die Mutter Medien zugänglich machte, dass es dem Buben "richtig gut geht".

Thomas S. schrieb in dem E-Mail am Freitag, er wolle der Mutter "zunächst versichern", dass es dem Buben "richtig gut geht. Die Situation belastet ihn in keinster Weise negativ und er ist einfach unglaublich froh, Zeit mit mir und seiner Familie zu verbringen. Er springt den ganze Tag herum, lacht und scherzt, du musst dir also überhaupt keine Sorgen über sein Wohlbefinden machen".

Er schreibe deshalb, so der 40-jährige Däne, damit "wir schnell Kontakt" zwischen der Mutter und dem Kleinen herstellen können, denn er wolle den Buben "nicht noch einmal dem aussetzen, dass er keinen Kontakt mit einem seiner Eltern hat".

Vater: "Muss empfehlen, dass du ihn nicht unnötig belastest"
Weiters heißt es in dem Mail: "Wenn du daran interessiert bist, können wir bald ein Telefonat zwischen dir und dem Kind arrangieren. Ich muss doch empfehlen, dass du ihn nicht unnötig belastest und bewirkst, dass er sich schlecht fühlt oder er traurig wird, indem du sagst, dass du traurig bist, oder auf eine andere Art und Weise ausdrückst, dass es falsch ist, dass er gerade mit mir zusammen ist."

"Selbstverständlich" solle sie auch nicht mit dem Buben darüber reden, dass er nach Österreich kommen solle, weil eben Vater und Sohn noch nicht über die Zukunft gesprochen hätten. Er hoffe, so der Vater, dass die Mutter des Buben die oben angeführten Wünsche respektieren werde. Das E-Mail schloss mit: "Lass mich wissen, ob du einen Dialog willst."

Gespräch der Mutter mit Oliver "unbeschreiblich wundervoll"
Über das Telefonat, das am Karsamstag gegen 10 Uhr stattgefunden habe, berichtete die Grazerin, der Bub sei abgelenkt gewesen, sein Vater habe für ihn zu antworten versucht. Es sei aber "unbeschreiblich wundervoll" gewesen, die Stimme des Buben zu hören. Sie habe verzweifelt darauf gewartet, "seit er auf diese grausame Art von mir weggenommen worden ist".

Die rechtliche Situation in dem Obsorgestreit der beiden ehemaligen Lebenspartner ist komplex. Der Vater hat in Dänemark die Obsorge, die Mutter in Österreich. Wegen der Kindesentziehung liegt gegen den Vater ein europäischer Haftbefehl vor, die Anwältin der Mutter will am Dienstag einen Rückführungsantrag stellen. Sowohl die dänischen als auch die österreichischen Behörden hatten vor dem Osterwochenende bekannt gegeben, über die Osterfeiertage Druck aus der Situation nehmen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele