Drei Jahre lang haben Autor Hans Zeger und sein Team 3.660 österreichische bzw. für Österreich relevante Onlineshops analysiert und objektiv bewertet. Dabei wurden Produkte, Liefer- und Zahlungskonditionen sowie Benutzerfreundlichkeit, Datenschutz und die Einhaltung der gesetzlichen Richtlinien berücksichtigt.
Die 500 besten Shops wurden in den diesjährigen Guide aufgenommen. Die Entwicklung seit 2002 zeigt, dass es jeden zweiten Online-Shop nicht mehr gibt, also das Platzen der Dot-com-Blase nicht überlebt hat. Österreichische Internet-Shops hinken bei der Sicherheit hinterher: Nur 44,5% übertragen Kreditkarten-Daten über eine sichere Verbindung – bei ausländischen Shops liegt der Anteil bei 69%.
"Wir sind mit diesem Buch die ersten in Europa", freut sich der Autor und steckt sich ein ehrgeiziges Ziel: "Wir wollen mit unserem Guide für das Onlineshopping das werden, was 'Gault Millau' und 'A la carte' für die Gastronomie sind." Von den 500 bewerteten Unternehmen erhalten nur der Drogariemarkt „Schlecker“ und „Kika“ Spitzennoten. Praktisch jeder Shop hat in dem einen oder anderen Punkt Nachbesserungsbedarf.
Der Krone.at-Shop wird in dem Guide gelobt: „Die Krone bietet eine unglaublich breite Produktvielfalt, die von Büchern und CDs über Kosmetik und Geschenke bis hin zu Zeitschriftenabos reichen.“ Traumnoten hat der Krone.at-Shop unter anderem bei der Einhaltung der Lieferkonditionen, Benutzerfreundlichkeit, geringen Versandkosten und Sicherheit erhalten.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.