Ölsperren errichtet

Tausende Liter Diesel in Teich auf Koralm geflossen

Kärnten
17.03.2012 14:06
In der Nacht auf Freitag sind 4.000 bis 5.000 Liter Dieselöl in einen Speicherteich für die Beschneiung der Skiliftgesellschaft auf der Kärntner Koralm geflossen. "Bei der Betriebstankstelle dürfte es einen Defekt gegeben haben", sagte der Umweltweltsachverständige des Landes, Gerald Bartel, am Freitagabend.

"Der Diesel bleibt - von der Wasserrechtsbehörde der BH Wolfsberg genehmigt - bis zum Abpumpen Anfang kommender Woche im dichten Teich", so Bartel weiter. Jedoch gelangten, noch bevor der Pegel des Speicherteichs abgesenkt werden konnte, einige Hundert Liter des Treibstoffs aus dem Teich in einen Bach, der zur Lavant führt.

"Weiterer Diesel kann nicht mehr aus dem Teich gelangen"
"1,5 Kilometer unter dem Teich haben wir im Bach eine Ölsperre errichtet. Bis in die Lavant gelangt kein Diesel", versicherte Bartel. Zahlreiche Proben wurden entnommen. "Ich kann ausschließen, dass es zu einer umweltbeeinträchtigenden Verschmutzung gekommen ist", so der Experte. "Weiterer Diesel kann nicht mehr aus dem Teich gelangen", erklärte Bartel.

Anfang kommender Woche werde der Diesel von der Oberfläche des alpinen Gewässers abgeschöpft und per Tankwagen abtransportiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele