Winter ade

Frühlingserwachen mit viel Sonne und bis zu 20 Grad

Österreich
12.03.2012 07:34
Diese Woche hält laut den Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik der Frühling Einzug ins Land. Bereits am Montag setzt sich im Westen die Sonne durch, ab Dienstag sollte sie dann auch in allen anderen Landesteilen zu sehen sein. Die Temperaturen steigen, am Donnerstag sind sogar bis zu 20 Grad möglich.

Am Montag startet der Tag überall dicht bewölkt. Im Süden sowie in Vorarlberg und im Tiroler Oberland lockern die Wolken aber bereits im Laufe des Vormittags auf und die Sonne kommt hervor. In den übrigen Landesteilen bleibt es wolkenverhangen, dazu regnet oder schneit es zeitweise leicht, wobei die Schneefallgrenze zwischen 800 und 1.200 Meter Seehöhe schwankt. Der Wind aus West bis Nord weht vielerorts mäßig bis lebhaft, am Alpenostrand stark. Die Frühtemperaturen liegen bei ein bis sieben Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen sieben bis 14 Grad.

Im Westen und im Süden setzt sich am Dienstag schon am Vormittag die Sonne durch. Nach Osten zu halten sich noch länger dichte Wolken, aus denen es stellenweise leicht regnet, etwas Schnee fällt noch oberhalb von etwa 900 Metern. Am Nachmittag lockert die Bewölkung auch im östlichen Niederösterreich und im Burgenland auf und die Sonne scheint zeitweise. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Donauraum und im Burgenland lebhaft aus Nordwest. In der Früh ist es frisch bei null bis plus sechs Grad, die Tageshöchstwerte liegen bei acht bis 16 Grad.

Am Mittwoch ziehen im äußersten Osten und Nordosten in der Früh und am Vormittag noch zeitweise dichte Wolken durch. Überall sonst sowie generell am Nachmittag überwiegt hingegen strahlender Sonnenschein. Der Wind weht im Norden und Osten mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst ist es nur schwach windig. Die Frühtemperaturen bewegen sich um minus ein bis plus sechs Grad und steigen tagsüber auf zehn bis 18 Grad.

Dichte Wolken am Himmel zeigen sich am Donnerstag im Osten und Nordosten bis um die Mittagszeit. Der Nachmittag verläuft aber wieder überwiegend sonnig. Im übrigen Österreich überwiegt ganztägig strahlend sonniges Wetter. Der Wind weht schwach bis mäßig meist aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen bei minus zwei bis plus fünf Grad, die Tageshöchsttemperaturen bei zwölf bis 20 Grad.

Am Freitag überwiegt verbreitet strahlender Sonnenschein, oft ist es sogar wolkenlos. Der Wind weht nur schwach, meist aus Südost bis Südwest. Die Frühwerte erreichen minus zwei bis plus vier Grad, die Tageshöchsttemperaturen 13 bis 20 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele