Krone Plus Logo

Kinderfotos im Netz

Von klein auf online: „Sharenting“ und die Folgen

Web
14.03.2023 06:00

Ultraschallbilder, Geburts-Selfies oder gar ein Live-Stream aus dem Kreißsaal: Selbst die Kleinsten unter uns werden ab dem Zeitpunkt der Befruchtung dem Internet präsentiert - ob sie es wollen oder nicht. Das birgt Risiken, die weit über das Offensichtliche hinausgehen können.

Kinderfotos waren über Jahrzehnte vornehmlich ein Fall fürs Fotoalbum und somit eine private „Verschlusssache“. Lediglich ausgewählte Exemplare landeten ausgearbeitet an der Wand oder auf der Kommode, und nur in den seltensten Fällen, meist zu besonderen Anlässen wie Feiertagen, kam es vor, dass sie die eigenen vier Wände in Form einer Gruß- oder Glückwunschkarte verließen.

Heute ist das anders. Die Kombination aus Smartphones mit hochentwickelten Kameras, sozialen Medien und dem Geltungsdrang vieler Eltern sorgt für einen steten Strom per Foto, aber immer häufiger auch als Video festgehaltener Momente aus dem Leben der Kleinsten - und seien diese auch noch so belanglos.

Von klein auf im Netz präsent
„Sharenting“, ein Kunstwort aus „share“ (teilen) und „parenting“ (Kindererziehung), nennt sich dieses Phänomen, das eigentlich gar keines mehr ist. Bereits 2017 wies eine US-Studie darauf hin, dass 90 Prozent der Unter-Zwei-Jährigen bereits im Netz präsent seien. Der Kinderschutz Schweiz sprach 2021 von durchschnittlich 100 Fotos, die Eltern jährlich von ihren Kindern auf Facebook, Instagram & Co. teilten.

Und der französische Verband Observatoire de la Parentalité & de L‘Éducation Numérique (OPEN) rechnet aktuell vor, dass das Bild eines durchschnittlichen Kindes bis zu dessen 13. Lebensjahr, dem Mindestalter der meisten Plattformen, 1300 Mal in sozialen Medien geteilt wird. Verantwortlich dafür zeichnen in erster Linie die Eltern - die sich der Gefahren für ihre Kinder meistens nicht bewusst sind.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele