„Umstellung teurer“

Heizreform: NGO und SPÖ zerpflücken Regierungsplan

Politik
18.10.2023 13:24

Das von der Regierung geplante Erneuerbare-Wärme-Paket (EWP) macht nach Ansicht der Umweltschutzorganisation Global 2000 die Umstellung von Gas auf andere Energieformen in Wohnhäusern „teurer“ und „schwieriger“. Grund sei das darin fehlende „Zentralisierungsgebot“, das in Wohngebäuden mit mehreren Wohnungseigentümerinnen und -eigentümern eine Art von Zentralheizung vorgesehen hätte, wie Global-Klimasprecher Johannes Wahlmüller am Mittwoch erläuterte.

„Zentralisierung ist vor allem in Städten mit vielen Gasthermen wichtig“ wie beispielsweise in Wien, so Wahlmüller. Dort sind nach Angaben der Stadt rund 600.000 Gasthermen verbaut.

„Wohnungseigentümer müssen Einigkeit herstellen“
Das sogenannte Zentralisierungsgebot hätte sichergestellt, dass in Wohnhäusern in einem gewissen zeitlichen Abstand auf eine zentrale Heizung - z.B. für Fernwärme - umgestellt werde, betonte Wahlmüller. „Wenn man das nicht hat, ist es schwierig, einzelne Gasthermen umzustellen, weil die Wohnungseigentümer Einigkeit herstellen müssen.“

Auch erwartet Wahlmüller, dass die Heizungsumstellung ohne „Zentralisierungsgebot“ aufgrund von Parallelstrukturen teurer wird. „Es werden nicht alle an Fernwärme anschließen, sondern nur ein Teil“, gibt der Klimasprecher zu Bedenken. Da müsste dann sowohl das Gas- als auch das Fernwärmenetz erhalten bleiben. „Günstiger wäre es, wenn alle auf ein System wechseln und sich die Kosten teilen“, so Wahlmüller.

Zitat Icon

Es werden nicht alle an Fernwärme anschließen, sondern nur ein Teil. Da müsste dann sowohl das Gas- als auch das Fernwärmenetz erhalten bleiben.

Johannes Wahlmüller (Bild: GLOBAL 2000 / Stephan Wyckoff)

Global-Klimasprecher Johannes Wahlmüller

Er forderte die Stadt Wien auf, gesetzliche „Spielräume“ auszuloten. Energie sei Ländersache, so Wahlmüller. Eventuell könne mit eigenen Gesetzen nachgebessert werden.

SPÖ-Wien kritisiert „Light“-Version
„Die Zentralisierung des Gebäudeheizsystems ist ein wesentlicher Baustein am Weg hin zu erneuerbaren Energiesystemen im Bestand. Sie macht bestehende Gebäude fit für dekarbonisierte Fernwärme oder erneuerbare Gebäudelösungen wie z.B. Wärmepumpenlösungen“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Die Regierung lege „mit einem mutlosen und verwässerten ,EWG light‘ nun große Steine in den Weg“, kritisiert er das geplante Gesetz.

Türkis-grün braucht Zweidrittelmehrheit
Für das Erneuerbare-Wärme-Paket ist weiterhin eine Zweidrittelmehrheit nötig: „Wir hoffen, mit diesem Vorschlag rasch einen Beschluss im Nationalrat fassen zu können“, sagte Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) zuletzt mit Blick auf die Bundes-SPÖ, die sie bereits über den neuen Plan informiert habe. Von dort hieß es am Mittwoch gegenüber der APA, man sei zwar telefonisch über den Plan informiert worden, konkretes liege aber nicht vor.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele