Cloud-Service

Warner will für private Filmkopien künftig Geld sehen

Web
08.03.2012 12:07
Wer einen Film, Musik oder ein Spiel legal erwirbt, hat das Recht, eine Privatkopie anzufertigen. Das ist vielen Konzernen aber ein Dorn im Auge, mit restriktiven Kopierschutzmechanismen umgehen einige das Gesetz. Filmriese Warner will mit Privatkopien in Zukunft sogar ein Geschäft machen: Wer eine Privatkopie möchte, soll diese per Cloud-Service kaufen können.

Auf einer Konferenz der Investmentbank Morgan Stanley hat Kevin Tsujihara, Chef von Warner Home Entertainment, nun verkündet, wie der Konzern sich die neue Einnahmequelle vorstellt.

Demnach sollen Käufer von DVDs und Blu-rays ihre Filme auch in einem Cloud-Service freischalten können. So könnte dieser auch auf anderen Geräten wie Tablets und Smartphones, die nicht über ein optisches Laufwerk verfügen, angesehen werden. Getestet werden soll das System in Zusammenarbeit mit Geschäften, wo man einen Zugangscode zum Cloud-Service erhält. Später soll man diese auch online - am PC oder direkt vom Player aus - anfordern können.

Kopie bisher oft kostenlos mit dabei
Schon jetzt liegt einigen Blu-rays und DVDs verschiedener Firmen ein Gratis-Code für die Online-Betrachtung des gekauften Films bei. Warner setzt seit vergangenem Herbst diesbezüglich auf das sogenannte UltraViolet-System - bisher kostenfrei. So soll die Beliebtheit physischer Datenträger aufrechterhalten werden, schließlich bringen diese zwanzig bis dreißig Prozent mehr Gewinn als reine Downloads. Doch besonders in Nordamerika drücken günstige Streamingangebote und Online-Verleihe die Preise.

Vorerst plant Warner, die kostenpflichtigen Codes nur für ältere Filme anzubieten, die noch nicht mit UltraViolet ausgestattet sind. Allerdings darf angenommen werden, dass es damit in weiterer Folge den kostenlosen Online-Draufgaben im Allgemeinen an den Kragen geht und künftig für alle Privatkopien aus der Cloud bezahlt werden muss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele