Nur ein Verbrenner

German Car of the Year: Das sind die Klassensieger

Motor
06.09.2023 05:00

Eine Jury aus 38 renommierten Motorjournalisten hat die fünf Klassensieger für die Auszeichnung „German Car of the Year 2024“ gekürt. Sie wurden aus allen maßgeblichen Neuvorstellungen der vergangenen zwölf Monate ausgewählt. Vier der fünf Finalisten sind reine Elektroautos.

(Bild: kmm)

MG 4, VW ID.7, Kia EV9, Porsche 911 Carrera T und Hyundai Ioniq 6 setzten sich an die Spitze. Aus diesen fünf Gewinnern wird nun der Gesamtsieger, also Deutschlands Auto des Jahres gewählt. Das Ergebnis wird Anfang Oktober verkündet.

Bei den Kompaktautos bis zu 35.000 Euro Grundpreis (Compact) konnte sich der neue MG 4 durchsetzen, der Volkswagen ID.7 lag bei den Premium-Modellen mit bis 70.000 Euro Grundpreis am höchsten in der Gunst der Juroren. Im Luxussegment mit einem Einstandspreis von über 70.000 Euro trug der Kia EV9 den Sieg davon. In der Kategorie der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (New Energy) lag der Hyundai Ioniq 6 vorn, und in der sportlichen „Performance“-Klasse heißt der Sieger Porsche 911 Carrera T.

Die Jury besteht derzeit aus 38 deutschen und internationalen unabhängigen Motorjournalisten. Unterstützt wird sie vom Beratungsunternehmen Aitastic sowie den Unternehmen Alcantara, Bridgestone, Gentex, KST Motorenversuch und ZF Friedrichshafen.

Der German Car Award wird zum sechsten Mal ausgetragen. Die Gesamtsieger der vergangenen Jahre waren Jaguar I-Pace (2019), Porsche Taycan (2020), Honda e (2021), Hyundai Ioniq 5 (2022) und VW ID.Buzz (2023).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele