Kisses On The Bottom

McCartney covert auf neuer CD seine Lieblingsklassiker

Musik
23.12.2011 09:54
Fans von Paul McCartney haben im kommenden Jahr allen Grund zur Freude: Der Ex-Beatle wird 2012 gleich zwei neue Studioalben veröffentlichen. Den Anfang macht im Februar eine Platte "mit altmodischem Charakter", die unter dem Titel "Kisses On The Bottom" Coverversionen von persönlichen Lieblingssongs des 69-Jährigen sowie zwei neue Kompositionen des Briten enthalten wird.
(Bild: kmm)

Ob der Output den Erwartungen der Fans wirklich entsprechen wird, muss sich allerdings erst herausstellen, kündigte McCartney die Platte doch als sehr jazzig an: "Das Album ist ganz anders als das, was ich bisher gemacht habe", so der Musiker kürzlich in einem Radio-Interview.

Unterstützung von Diana Krall
"Es wird nach den 20er- bis 40er-Jahren klingen, jener Zeit, als mein Vater gerade 20 war. Das sind die Lieder, die ich gehört habe. Meine Familie, meine Onkeln, die ganze Welt hat sie gesungen", so McCartney. Laut Angaben seiner Plattenfirma werden auf dem von Tommy LiPuma produzierten Album u.a. auch Eric Clapton und Stevie Wonder zu hören sein. Unterstützung erhält der Ex-Pilzkopf auch von Sängerin Diana Krall und deren Band. McCartney hat zu den Aufnahmen kein Instrument beigesteuert und wird auf dem Album nur mit seiner Stimme vertreten sein.

Aufgenommen hat McCartney "Kisses On The Bottom" in den Capitol Studios in Los Angeles, New York and London. Über die konkrete Songauswahl ist noch nichts bekannt, allerdings war es dem Ex-Pilzkopf wichtig, "von den offensichtlichen Songs wegzubleiben. Viele der klassischen Standards werden für einige Leute unbekannt sein. Ich hoffe, sie sind für eine angenehme Überraschung offen." Bei den zwei Eigenkompositionen handelt es sich um "My Valentine" – ein Liebeslied, das McCartney schon auf der Online-Plattform SoundCloud als Stream gepostet hat (Link in der Infobox) – und "Only Our Hearts".

Zweites Album für 2012 angekündigt
Zum zweiten angekündigten Studioalbum für das kommende Jahr gibt es bis dato noch keine näheren Informationen. McCartney deutete lediglich an, dass es einen eher poppigen Charakter haben werde. "Ein normales Studioalbum. Vielleicht wird es aber gar kein Pop, vielleicht eher Rock oder psychedelisch - wer weiß?" Sein bis dato letztes Studioalbum veröffentliche der 69-Jährige, der erst im Oktober die US-Amerikanerin Nancy Shevell geheiratet hat (Bericht in der Infobox), mit "Memory Almost Full" 2007.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele