5.213 dürfen kommen

Ausländer-Zuzugquote für 2012 beschlossen

Österreich
20.12.2011 16:05
Der Hauptausschuss des Nationalrats hat am Dienstag die Quoten für den Zuzug von jenen Ausländern beschlossen, die nicht via Rot-Weiß-Rot-Card ins Land kommen. Demnach dürfen 5.213 Personen zuwandern, davon 90 Prozent im Rahmen des Familiennachzugs. Auch die Quoten für Saisonniers und Erntehelfer wurden festgelegt, und zwar auf je 7.500 Personen.

Die 5.213 Personen sind deutlich weniger als die Zahl im Vorjahr, als noch 8.145 Ausländer einwandern durften. Grund ist die neue Rot-Weiß-Rot-Card, die 2011 in Kraft trat und die Zuwanderung von Schlüsselkräften "kriteriengesteuert" regelt.

Die Quote für Saisonniers bleibt mit 7.500 im Vergleich zu 2011 unverändert, ebenso jene für Erntehelfer mit ebenfalls 7.500. Aus dem Büro von Sozialminister Rudolf Hundstorfer hieß es am Dienstag aber, dass man den "tatsächlichen Bedarf" im Laufe des kommenden Jahres eruieren werde. Schließlich sei der österreichische Arbeitsmarkt seit Mai für die vor sieben Jahren der EU beigetretenen mittel- und osteuropäischen Staaten geöffnet, und diese seien teils auch Quell-Länder für Erntehelfer und Saisonniers gewesen.

Seit dem Inkrafttreten der Rot-Weiß-Rot-Card am 1. Juli wurden bis 1. Dezember laut Innenministerin Johanna Mikl-Leitner insgesamt 494 dieser Genehmigungen ausgestellt. Zum Vergleich: Die Schlüsselkraft-Quote hatte in den vergangenen Jahren um die 2.500 betragen, war aber nie ausgeschöpft worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele