Schlag auf Schlag

Renault Rafale: Espace als Kampfjet-SUV-Coupé

Motor
18.06.2023 23:18

Bei den Franzosen geht es jetzt Schlag auf Schlag: Der neue Renault Espace steht noch nicht einmal beim Händler, da präsentiert die Marke mit dem Rafale bereits einen Coupé-Ableger. Das Mittelklasse-SUV feiert auf der Pariser Air Show in Le Bourget seine Weltpremiere und soll im nächsten Frühjahr auf den Markt kommen.

(Bild: kmm)

Früh, bereits sehr früh präsentiert Renault sein neues Topmodell, denn die Markteinführung ist erst für April 2024 geplant. Der Name Rafale stammt aus der Luftfahrt-Geschichte des Unternehmens. Renault übernahm 1933 den Hersteller Caudron. Als Typbezeichnungen trugen die Flugzeuge Namen von bekannten Winden, darunter befand sich auch ein einsitziger Kampfjet mit der Bezeichnung Rafale. Darum fand jetzt auch die Weltpremiere des neuen Fahrzeugs im Rahmen der berühmten Pariser-Flugshow in Le Bourget statt. Ein Kampfjet auf Rädern! Ob diese Namenswahl potentielle Kunden wirklich überzeugt?

Sportlich elegant
Zumindest überzeugt der erste Rundgang um den Franzosen. Flach und breit steht er da, was nicht zuletzt an der stark nach hinten abfallenden Dachlinie des Rafale liegt. Das künftige Topmodell der Marke streckt sich 4,71 Meter in die Länge und ist 1,86 Meter breit, aber nur 1,61 Meter hoch. An der Frontpartie ragen die schlanken Scheinwerfer weit bis in die Kotflügel hinein, während das vertikale Tagfahrlicht sowie der schwarz glänzende Kühlergrill samt seiner vielen kleinen Renault-Rhomben für Eigenständigkeit sorgen. Bei der gezeigten Ausstattungslinie Esprit Alpine ist der Grill in blauer Wagenfarbe unterlegt, was bei genauer Betrachtung einen dreidimensionalen Effekt erzeugt. 20 Zoll große Räder - optional bis zu 22 Zoll - runden den kraftvollen Auftritt ab.

Wenig Eigenständiges zeigt der Rafale hingegen im Innenraum. Er nutzt das gleiche Cockpit wie der kompakte Austral und der kommende Espace, doch erweisen sich die verwendeten Materialen als hochwertig und nachhaltig. So sind die mit Alcantara bespannten Sportsitze bei der Version Esprit Alpine zu 60 Prozent aus recyceltem Material und tragen in ihren Rückenlehnen ein beleuchtetes Alpine-Logo. Echtes Schieferdekor auf der Beifahrerseite des Cockpits sowie an der verschiebbaren Handauflage der Mittelkonsole hinterlassen einen noblen Eindruck. Das Einstiegsmodell Techno wird dagegen ein schwarzes Kork-Dekor tragen.

Das Raumangebot fällt überaus üppig aus, vor allem im Fond. Hier gibt es mit über 30 Zentimetern viel Kniefreiheit für die Passagiere und selbst für große Personen noch reichlich Luft über dem Scheitel. Das ist bemerkenswert, da die Dachlinie des Rafale recht flach verläuft. Gleiches gilt für den Kofferraum, der ein Fassungsvermögen von 530 Litern aufweist.

Innovatives Glasdach
Überaus stolz sind die Franzosen auf ihr neues Panorama-Glasdach, welches sich zwar nicht öffnen lässt, aber dank Flüssigkristall-Technologie in sieben Segmenten automatisch abdunkelt. Dadurch konnte auf ein herkömmliches Rollo verzichtet werden. Alternativ kann die milchglasartige Verdunkelungszeremonie auch per Sprachsteuerung Google Assistant oder einfachem Knopfdruck neben der Deckenleuchte aktiviert werden.

Ebenfalls mit Google arbeitet das Multimediasystem Open R Link, welches die Updates over the air erhält. Darüber hinaus erfolgt die Navigation ebenfalls mit Google Maps, während bis zu 50 Apps aus dem hauseigenen Store heruntergeladen werden können, die den Fahrer hilfreich unterstützen. In Sachen Sicherheit stehen bis zu 32 Fahrerassistenten - teils optional, teils serienmäßig - zur Verfügung. Und je nach Ausstattungsstufe ist Allradlenkung mit an Bord.

Zum Verkaufsstart wird es den Rafale zunächst nur als Vollhybrid geben. Der leistet 199 PS und besteht aus einem Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,2 Litern Hubraum sowie zwei Elektromotoren. Mit diesem Antrieb soll der Rafale in der Stadt bis zu 80 Prozent rein elektrisch fahren können. Ein halbes Jahr später folgt noch ein neuentwickelter Plug-in-Hybrid, der ausschließlich mit Allrad angeboten wird und über eine Systemleistung von 300 PS verfügen wird. (cen/gb)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele