Auch Kind darunter

Massiver Erdrutsch auf Sizilien fordert Todesopfer

Ausland
23.11.2011 08:36
Drei Todesopfer und ein Schwerverletzter lautet die Bilanz eines schweren Erdrutsches unweit der sizilianischen Stadt Messina. Bei den Opfern handelt es sich um einen 55-jährigen Mann und seinen 25-jährigen Sohn sowie ein siebenjähriges Kind, berichteten italienische Medien am Mittwoch. Die Behörden hatten zunächst den Tod von vier Menschen gemeldet, doch wurde eine tot geglaubte Frau lebend geborgen.

Die Opfer wohnten in Gebäuden, die der von heftigen Regenfällen ausgelöste Erdrutsch weggerissen hat. 50 Familien wurden durch die Wassermassen von der Außenwelt abgeschnitten, zudem stürzte eine Brücke ein (Bild).

Tragödien durch "Pfusch und wildes Bauen"
Die Region um Messina war bereits 2009 von massiven Bergrutschen heimgesucht worden, die 28 Menschen in den Tod rissen. Von den Experten des italienischen Zivilschutzes wurden "Pfusch und wildes Bauen" als Hauptursache der Tragödie angesehen. Demnach hätten mehr als 1.900 Wohnhäuser seit Jahren als gefährdet gegolten.

Heftige Regenfälle haben am Dienstagabend auch am süditalienischen Festland zu Überschwemmungen und zahlreichen Erdrutschen geführt. In der kalabrischen Hauptstadt Catanzaro etwa entgleiste durch einen Erdrutsch ein Regionalzug, aus der Region Apulien wurden schwere Schäden gemeldet. Von den Unwettern betroffen waren zudem Sardinien, die Äolischen Inseln, Apulien und Ligurien. Für Mittwoch sagen die Meteorologen weitere Regenfälle voraus.

70 Prozent der italienischen Orte gefährdet
Nach Schätzungen der Umweltschutzorganisation Legambiente sind 70 Prozent der italienischen Ortschaften im Falle von Unwettern durch Erdrutsche und Schlammlawinen gefährdet. Bei sintflutartigem Regen in Genua waren vor drei Wochen sechs Personen ums Leben gekommen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele