Pistole gezückt

Falscher Polizist überfällt Drogerie in Wien und entkommt

Wien
20.11.2011 21:09
Ein als Polizist verkleideter Unbekannter hat Samstag früh eine Bipa-Filiale in Wien-Neubau (Bild) überfallen. Der Mann hatte den Drogeriemarkt in der Burggasse in einer entsprechenden Uniform betreten und Geschäftsdaten verlangt. Mithilfe dieses Vorwands gelangte er mit zwei Angestellten in das Büro, wo er plötzlich eine Pistole zückte.

Der vermeintliche Polizist betrat um 8.41 Uhr in neuer, blauer Uniform die Drogerie in der Burggasse. "Er hat sich erst im Geschäft umgesehen. Dann fragte er nach der Geschäftsführerin", so die Angestellte Susanne P. zur "Krone". Mit grünem Schal und Plastiksackerl kam er ihr zwar komisch vor, aber: "Es war ein Polizist, da denkt man nichts Böses." Also holte sie die Kollegin. Dem Vorwand folgend, er müsse Computerdaten überprüfen, führte die stellvertretende Filialleiterin den Mann ins Büro.

"Konnte Kollegin nicht im Stich lassen"
Dort angelangt, zeigte der "Polizist" sein wahres Gesicht - und seine Pistole, die er der 33-Jährigen gleich an den Kopf hielt. Dann musste sie ihre Kollegin rufen. Diese sagte: "Ich ging hin und sah schon von Weitem die Waffe – aber ich konnte ja nicht davonlaufen und meine Kollegin im Stich lassen."

Nachdem sich der nervöse Räuber das Geld aus Tresor und Kassa aushändigen hatte lassen, wollte er die Frauen fesseln – fand aber nichts Passendes. Also sperrte er sie in die Toilette und verbarrikadierte die Tür. Dann floh er. "Wir hatten Todesangst", so Susanne P. Übrigens: Woher der Räuber die Uniform hatte, ist unklar. Der falsche Polizist ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß und spricht Wiener Dialekt. Die echten Kollegen ermitteln fieberhaft.

Pistolen-Mann überfällt Papiergeschäft
Nicht ganz so ungewöhnlich verlief nur wenige Minuten vorher ein Überfall auf ein Papierwarengeschäft in der Linzer Straße in Penzing (weitere Bilder). Der 25 bis 30 Jahre alte und 1,85 Meter große Mann bedrohte einen Angestellten der Libro-Filiale mit einer Pistole, raubte das Bargeld und fesselte den 18-Jährigen mit einem Kabelbinder. Bei dem Coup sprach der Räuber Englisch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele