Magnitude von 3,6

Beben in Steiermark: „Es hat richtig gerumpelt“

Steiermark
06.06.2023 14:17

Ein Erdbeben der Stärke 3,6 erschütterte in der Nacht auf Dienstag die Steiermark. Das Epizentrum lag in St. Michael in der Obersteiermark, spürbar war das Beben bis Leibnitz. Steirer erzählen, wie sie das Beben wahrgenommen haben. 

Karl Fadinger kam von einer Sitzung nach Hause, schaltete den Fernseher ein und legte die Füße auf der Couch hoch - ein ganz normaler Montagabend für den Bürgermeister von St. Michael in der Obersteiermark. Doch um 23.40 Uhr fangen die Mauern des Wohnzimmers im ersten Stock plötzlich zu zittern an, der Luster schwingt. „Ich bin nicht ängstlich, aber es hat schon richtig gebebt und gerumpelt“, sagt der Ortschef der 3000-Einwohner-Gemeinde im Murtal.

Das Beben hat eine Stärke von 3,6 auf der Richter-Skala, wird der Erdbeben-Dienst der GeoSphere Austria später vermelden. Schäden hat es in der Gemeinde zum Glück aber nicht gegeben.

Zitat Icon

Es war, als würde ein Eurofighter direkt über das Haus fliegen.

Ein Grazer berichtet

Auch in Graz war das Beben spürbar. „Ich bin mit meiner Katze auf der Couch gelegen“, berichtet ein „Krone“-Leser, der im Norden der Landeshauptstadt lebt. „Sie hat plötzlich zu knurren begonnen. Im nächsten Moment war es so, als würde ein Eurofighter knapp über dem Haus fliegen.“ Als „dumpfes Grollen“ beschreibt der Steirer die Erdstöße.

Stärkstes Beben seit einiger Zeit
„Das war schon außergewöhnlich stark“, sagt Seismologin Rita Meurers. „Wir haben Meldungen von Leuten aus Linz und aus Wien bekommen, die das Beben gemerkt haben - dort vor allem in höheren Gebäuden. “In Graz rüttelte das Ereignis so manchen aus dem Schlaf. „140 Meldungen sind aus der Landeshauptstadt eingegangen, insgesamt waren es bis Dienstagmittag über 1100.“

Zitat Icon

Das Murtal ist ein Erdbeben-Gebiet. Im Untergrund bauen sich über Jahre hinweg Spannungen auf, die sich dann plötzlich lösen. Ab Stärke fünf sind schwere Schäden zu erwarten. Das Beben in Kroatien 2020 hatte 6,4.

Seismologin Rita Meurers von der GeoSphere Austria (ehemals ZAMG)

Einzelne kleine Schäden an Gebäuden wurden gemeldet, etwa Risse in Wänden oder bröckelnder Verputz. „Gegenstände haben sich bewegt oder sind umgefallen. Eine Meldung hatten wir, dass ein Dachziegel runtergefallen ist.“

Mit Nachbeben ist in den nächsten zwei Wochen zu rechnen.

Letztes ganz starkes Beben in der Frühen Neuzeit
Wirklich gefährlich ist eine derartige Magnitude allerdings noch nicht. „Ab einer Stärke von fünf sind schwere Schäden zu erwarten.“ In Österreich rechnet man mit einer maximalen Magnitude von sechs. „Starke Beben sind sehr selten. Das Letzte mit 5,8 gab es im Jahr 1590 westlich von Wien.“ 

Im Fall der Fälle sollte man übrigens am besten unter einem Tisch Schutz suchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele