Vor der Glotze

Eltern sollten beim TV-Konsum Vorbild sein

Leben
05.05.2005 14:55
Beim Fernsehkonsum sollten Eltern nach Auffassung der Medienpädagogin Sabine Sonnenschein ein besseres Vorbild für ihre Kinder sein. "Die Kinder lernen von den Erwachsenen. Wenn diese ständig Teleshopping nutzen, bei Quizspielen mitmachen und anhand der Werbeclips im Supermarkt einkaufen, sind sie kein gutes Vorbild."

Sie kritisierte, dass in vielen Haushalten der Fernseher absolut im Mittelpunkt stehe. "Das Familienleben gruppiert sich um ihn herum", sagte Sonnenschein.

Kinder sollten ihrer Meinung nach nicht jeden Tag fernsehen, sondern stattdessen selbst mit Medien arbeiten: fotografieren oder kleine Videofilme drehen. "Wer selber macht, blickt schneller dahinter", sagte Sonnenschein während des Kinder-Film- und Fernsehfestivals "Goldener Spatz", wo sie einen Elternabend zur Film- und Fernseherziehung in der Familie leitete. 

Grundsätzlich sei Fernsehen keine schlechte Freizeitbeschäftigung für Kinder. "Es gibt wunderbare Sendungen, auch bei den Privaten." Die Sozialpädagogin rät Eltern, das Medienverhalten ihrer Kinder zu beobachten und mit diesen auf partnerschaftlicher Ebene Regeln zu setzen. "Die Kinder sollten durchaus ihren eigenen Geschmack haben. Sie lieben Abenteuer und nutzen ihre Helden, um Alltagsprobleme zu bewältigen", sagte Sonnenschein.

"Aufpassen sollten die Eltern bei Sendungen, die Kinder belasten." Gefährlich seien etwa Produktionen, bei denen Gewalt auf Seiten der Guten legitimiert wird. Zudem kritisierte die Expertin, dass Kindersendungen bei den Privaten von Werbung unterbrochen werde, die oft nicht mehr von der eigentlichen Sendung zu unterscheiden sei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele