Brief des Verdächtigen

„Die Welt glaubt, ich habe Maddie getötet“

Ausland
28.05.2023 14:05

Christian Brückner, der unter anderem wegen der Vergewaltigung einer 72-Jährigen in Deutschland in Haft sitzt, gilt im Fall Maddie McCann als Hauptverdächtiger. Doch das will sich der 45-Jährige nun nicht länger gefallen lassen. In Briefen beteuert er seine Unschuld.

„Die Welt glaubt, ich habe Maddie getötet. Ich habe es nicht. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn die ganze Welt denkt, man sei ein Kindermörder“, zitiert die britische „Daily Mail“ aus den handschriftlichen Briefen des Deutschen.

Neue Suchaktion in Portugal
Aufgetaucht sind die Schriftstücke relativ zeitnah zu der vor wenigen Tagen neu gestarteten Suchaktion in Portugal. Einheimische Polizisten durchkämmten dabei ganze drei Tage lang gemeinsam mit Kollegen aus Deutschland und Großbritannien den Uferbereich des Arade-Stausees.

Das Suchgebiet liegt rund 50 Kilometer nordöstlich der Ferienanlage des Badeortes Praia da Luz, aus der das britische Mädchen am 3. Mai 2007 kurz vor seinem vierten Geburtstag spurlos verschwunden ist.

Amtlichen Angaben zufolge kam es auf Bitte des deutschen Bundeskriminalamtes (BKA) zu dieser neuen Suchaktion. Ergebnisse wurden bislang nicht mitgeteilt. Der deutsche Anwalt des Verdächtigen wollte die neuen Entwicklungen ebenfalls nicht kommentieren.

Brief voll Anschuldigungen
Allerdings dürfte die Suchaktion den Hauptverdächtigen dazu veranlasst haben, sich mit seinen Anliegen an die Öffentlichkeit zu wenden. „Die Polizei versucht, ein Monster zu kreieren. I
ch bin mir sicher, dass andere Personen in meiner Situation - unter all dem Druck, den Beleidigungen und Drohungen kapituliert hätten. Sie hätten gefragt, wo sie ihr Todesurteil unterschreiben können. Aber nicht ich. Ich bin zäh wie ein altes Paar Schuhe“, schreibt Brückner.

Der Brief, der gespickt ist mit Anschuldigungen gegen das BKA, die Staatsanwaltschaft und die Ermittler, ist in nahezu perfektem Englisch verfasst. Auf ganzen vier Seiten macht Brückner seinem Ärger Luft und beschreibt sich ausführlich als Opfer. Auch aufmunternde Worte hat er für sich selbst parat: „Was dich nicht umbringt, macht dich stärker. Kinn hoch!“ Und zum Abschluss gibt es noch eine Zeichnung von einem Gänseblümchen - immer abwechselnd verziert mit den Worten „nicht schuldig“ und „schuldig“.

„Oberstes Ziel ist Anerkennung“
Eine Grafologin, die den Brief für die britische Zeitung analysiert hat, ist sich sicher, dass sie teils „das Gefühl von Schuld“ im Schriftbild erkennt. „Was auch immer die Wahrheit ist, er hat das Bedürfnis, sein Ego ständig zu füttern und sein oberstes Ziel ist es, irgendeine Form von Anerkennung zu bekommen“, fasst die Expertin zusammen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele