„Nicht zuständig“

Verdächtiger im Fall Maddie: Prozess geplatzt

Ausland
20.04.2023 13:55

Kommt der Verdächtige im Fall der verschwundenen Maddie McCann bald frei? Der Deutsche Christian B. sitzt derzeit eine siebenjährige Haftstrafe ab, die er für die Vergewaltigung einer US-Amerikanerin im Jahr 2005 im portugiesischen Praia da Luz bekommen hat. Gegen den 45-Jährigen wurde im Oktober Haftbefehl wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung mehrerer Kinder erlassen. Doch dieser ist nun wieder aufgehoben worden!

Denn ein in Braunschweig (Niedersachsen) geplanter Prozess ist nun geplatzt, das dort zuständige Gericht hat sich für „nicht zuständig“ erklärt, wie bild.de am Donnerstag berichtete. Als Begründung sei unter anderem angeführt worden, dass der letzte Wohnsitz in Deutschland vor B.s Flucht ins Ausland im Bundesland Sachsen-Anhalt gewesen sei.

Der Anwalt des 45-Jährigen betonte, dass entweder das Gericht in Magdeburg oder jenes in Frankfurt am Main zuständig sein müsste. Auf diesen Umstand habe er übrigens auch schon während des Ermittlungsverfahrens im Fall Maddie hingewiesen. Wie die dortigen Justizbehörden die vorgebrachten Beweise bewerten, ist noch unklar.

Maddie vor über 15 Jahren verschwunden
Das Foto von Maddie im rosa Top und mit einem Lächeln im Gesicht ging um die Welt. Am 3. Mai 2007 verschwand die Kleine aus Großbritannien spurlos. Ihre Eltern geben bis heute nicht auf. Sie hoffen, dass ihre Tochter noch lebt. Doch in den letzten Jahren haben sich die Anzeichen verdichtet, dass das Mädchen tot ist.

Jahrelang gab es keine neuen Hinweise. Dann 2020 die Wende: Die Staatsanwaltschaft in Braunschweig hält den vorbestraften B. für den Entführer und Mörder. Er hatte Ortskenntnisse über das Hotel im portugiesischen Praia da Luz. Daneben führte der Verdächtige damals ein Pool-Business und reinigte die Becken der Anlage. Zum Tatzeitpunkt hielt er sich fünf Minuten vom Hotel entfernt auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele