Von „Hicke“ bis Alaba

„Ab sofort jedes Jahr ein Ländermatch in Linz!“

Oberösterreich
21.03.2023 13:00

Am Freitag kehren David Alaba und Co. nach elf Jahren wieder zurück nach Linz, empfangen zum Auftakt der EM-Quali Aserbaidschan. Zuvor spielte das ÖFB-Team schon zehnmal in der Landeshauptstadt. Neben Kantersiegen, Stars und einem Fan-Ansturm gab’s auch resche Sager.

Lang ist’s her, da bestritt das ÖFB-Team das erste Länderspiel. Genauer gesagt vor über 120 Jahren am 12. Oktober 1902 beim 5:0 gegen Ungarn in Wien! In den darauffolgenden 66 Jahren war es die Bundeshauptstadt, in der das Nationalteam „zuhause“ war, ehe sich Linz am 1. Mai 1968 über die erstmalige Austragung des ÖFB-Länderspiels außerhalb von Wien freuen durfte.

Beim Freundschaftsspiel gegen Rumänien pilgerten 32.000 Zuschauer auf die Gugl am Froschberg und feuerten die heimische Auswahl rund um die LASK-Helden Gerhard Sturmberger und Helmut Köglberger sowie den späteren Teamchef Josef Hickersberger an. Beim 1:1 hatte Helmut Silber in Minute 85 als erster ÖFB-Torschütze in Linz getroffen und verwandelte die Gugl in ein Tollhaus.

„Jedes Jahr ÖFB in Linz!“
Inmitten der grandiosen Stimmung frohlockte auch der damalige ÖFB-Präsident Hans Walch: „Ab sofort jedes Jahr ein Ländermatch in Linz!“ Die Freude darüber währte aber wohl in etwa so lange wie der letzte Kater nach dem rauschenden Fußballfest auf der Gugl. Das zweite Stelldichein der heimischen Auswahl war erst im Jahr 1971. Da siegte Österreich 6:0 in der EM-Quali gegen Irland. Bis 2012 folgten acht weitere Länderspiele in Linz, wobei die Statistik mit drei Siegen, vier Remis und drei Niederlagen ausgeglichen ist. Der letzte Sieg ist aber bereits über 40 Jahre her, am 17. Juni 1981 fegten Prohaska, Krankl und Kollegen Finnland in der WM-Quali 5:1 vom Rasen. Seither hat das ÖFB-Team kein Pflichtspiel in Österreichs drittgrößter Stadt bestritten, in den weiteren Testspielen setzte es drei Remis und drei Pleiten.

Über 40 Jahre sieglos
Wie auch beim letzten Auftritt im November 2012, als man in der damals um 33 Millionen „modernisierten“ Gugl 0:3 gegen die Elfenbeinküste verloren hatte. Freitag will man gegen Aserbaidschan aber nach über 40 Jahren wieder jubeln und frohlocken: „Jedes Jahr ein Spiel in Linz!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele