Folgen der Pandemie

Schlaflose Erwachsene, Jugendliche mit Albträumen

Gesund Aktuell
16.03.2023 16:00

Wie herrlich wäre es, sich abends einfach hinzulegen und sofort einzuschlafen. Doch jeder zweite Österreicher leidet hin und wieder an Schlafproblemen, jeder dritte sogar monatelang an einer krankhaften Schlafstörung. Dabei wäre ausreichende Nachtruhe so wichtig für unsere Gesundheit, berichtet ein „Schlafcoach“ anlässlich des Weltschlaftages am 17. März.

Schlaf ist besser als jedes nur erdenkliche Medikament: „Er dient zur Regeneration, beseitigt Entzündungen, bringt das Immunsystem auf Touren, nützt Gedächtnis und Konzentration“, nennt Dr. Brigitte Holzinger, Obfrau des Institutes für Bewusstseins- und Traumforschung an der MedUni Wien sowie Psychologin, Psychotherapeutin und „Schlafcoach“ nur einige wenige Funktionen - steht doch der diesjährige Weltschlaftag unter dem Motto „Sleep is essential for health“ (Schlaf ist wichtig für die Gesundheit).

Fünf Stunden Schlaf für den Körper, drei für die Psyche
Auch über die Abfolge weiß man bereits viel: Wer etwa nach fünf Stunden wieder aufwacht und nicht mehr weiterschlafen kann, fühlt sich zwar meist körperlich wieder fit. Dabei kommt aber auf Dauer die Psyche zu kurz. Denn ab der sechsten Stunde träumt man besonders viel im sogenannten REM-Schlaf (davor weniger), der für seelisches Wohlbefinden sorgt. Da wären wir gleich bei der idealen Schlafdauer - wie viel darf es sein?

Die ideale Schlafdauer
„Diese beträgt zwischen sieben und neun Stunden“, erklärt Dr. Holzinger, „abhängig etwa vom Alter und dem Geschlecht.“ So benötigen Frauen im Schnitt eine Stunde mehr als Männer. Jüngere Personen brauchen mehr als ältere. Diese Schlafdauer sei vor allem in Krankenhäusern und Pflegeheimen kaum zu erreichen: „Während das Personal über längere Zeit an Mangel leidet, wird in den Patientenzimmern oft um 18h das Licht ausgemacht. Das bringt den Schlafrhythmus völlig durcheinander“, kritisiert die Expertin und rät zu Änderungen. Und: Sowohl zu viel als auch zu wenig Schlaf verkürzt die Lebensdauer, wie bereits etliche Studien bewiesen haben.

Tipps für besseren Schlaf

  • Jeden Tag zur selben Zeit aufstehen und zu Bett gehen
  • Fernseher, Computer und Handy aus dem Schlafzimmer verbannen
  • Untertags nicht schlafen
  • Dreimal pro Woche an der frischen Luft bewegen, aber nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen
  • Nicht spät essen
  • Auf Zigaretten und Alkohol verzichten
  • Kaffee spätestens sechs Stunden vor der Schlafenszeit trinken
  • Auf Entlastung und Entspannung setzen

Covid und Schlaf
Die häufigste Ursache für Schlafstörungen ist vor allem Stress, der meist auch mit Bluthochdruck, Schilddrüsenüberfunktion, Übergewicht etc. einhergeht. Aber auch die Corona-Krise hat vielen schlaflose Nächte bereitet. „Jetzt sind die Zahlen zwar noch höher als vor der Pandemie, aber bereits niedriger als noch vor zwei Jahren. Vor allem im Jahr 2022 konnten viele mit der Krise besser umgehen und haben eigene Strategien entwickelt“, so Dr. Holzinger. Europaweiten Studien zufolge gibt es einen weiteren Zusammenhang zwischen Schlafdauer und Long Covid: „Unter den Long-Covid-Patienten sind deutlich mehr Kurzschläfer zu finden“, berichtet die Psychologin.

Jugendliche leiden vermehrt an Albträumen
Besondere Sorgen bereitet Dr. Holzinger der Umstand, dass vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Pandemie häufiger Albträume aufgetreten sind. „Damit gehen wiederum Traumatisierungen und in weiterer Folge Suizidgedanken einher“, warnt die Expertin vor den Folgen und rät eindringlich zur Therapie. Ansprechpartner sind neben Haus- und Kinderärzten auch Psychologen, Psychotherapeuten und Schlafcoaches. Solche Schlafcoachings wären, ihrer Meinung nach, auch in Reha-Zentren erforderlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele