Zappen per Gedanken

TV-Gerät mit Gehirn-Schnittstelle angekündigt

Elektronik
06.09.2011 10:26
Höhere Auflösung, Anbindung ans Internet und 3D ohne Brille – auf der IFA in Berlin stellen die TV-Hersteller ihre Konzepte für das Fernsehen der Zukunft vor. Der chinesische Konzern Haier geht noch einen Schritt weiter und kündigte jetzt das erste TV-Gerät mit Gehirn-Computer-Schnittstelle an.

Anders als herkömmliche Fernseher soll das Gerät von Haier mit den Zuschauern interagieren können. Ermöglichen soll dies ein Headset des Biosensorik-Unternehmens NeuroSky, dem nach eigenen Angaben führenden Anbieter von Gehirn-Computer-Schnittstellentechnologie für Konsumartikel, das menschliche Gehirnströme misst und anschließend in digitale Signale umwandelt. Damit soll es möglich sein, allein mittels Kraft der Gedanken zwischen den Kanälen zu zappen oder die Lautstärke zu ändern.

Fraglich allerdings ist, ob Konsumenten tatsächlich willens sind, die über viele Jahre lieb gewonnene Fernbedienung gegen ein Headset mit Stirnsensor und Ohrläppchenklammer einzutauschen, zumal die Gehirnsteuerung es bislang nicht mit der Komplexität einer Fernbedienung aufnehmen kann. Dem Hersteller nach soll das Headset in Zukunft jedoch zumindest kleiner werden, berichtet der Branchendienst "Golem".

Laut Haier soll der Fernseher bereits im Oktober dieses Jahres in China auf den Markt kommen. Angaben zum Preis machte der Hersteller bislang nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele