Suche in 42 Städten

Söldnertruppe Wagner eröffnet Rekrutierungszentren

Ausland
10.03.2023 20:00

Der Chef der russischen Söldner-Truppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, hat die Eröffnung von 58 Rekrutierungszentren in Russland verkündet. Die meisten von ihnen befinden sich in Sportzentren und Kampfsportvereinen. Mit „neuen Kämpfern“ wolle man „vorankommen“, diese sollen „Land und Familien verteidigen“.

„In 42 Städten der Russischen Föderation wurden Rekrutierungszentren im Auftrag von Wagner eröffnet“, erklärte Prigoschin am Freitag im Telegram-Kanal seines Unternehmens Concord.

Söldnertruppe kämpft derzeit in Bachmut
„Neue Kämpfer kommen dort an, sie werden uns begleiten, um ihr Land und ihre Familien zu verteidigen“, sagte er mit Blick auf die Rekrutierungszentren. Wie viele Kämpfer rekrutiert werden sollen und wie lange die Rekrutierung andauern soll, gab der Unternehmer nicht an. Die Wagner-Truppe kämpft derzeit um und in Bachmut (siehe Video oben und unten), die Ukrainer leisten erbitterten Widerstand.

Video: Wagner-Truppe legt in Bachmut eine „taktische Pause“ ein

Rekrutierung aus Gefängnissen beendet
Der 61-Jährige hatte monatelang Gefängnisinsassen rekrutiert und ihnen bei ihrer Rückkehr nach Russland Amnestie versprochen, wenn sie die Kämpfe in der Ukraine überleben. Anfang Februar erklärte Prigoschin jedoch, dass die Rekrutierung aus Gefängnissen beendet sei - offenbar auf Druck des Verteidigungsministeriums in Moskau.

„Hindernisse gemeinsam überwinden“
„Trotz des kolossalen Widerstands der ukrainischen Streitkräfte werden wir vorankommen“, heißt es nun. Der von Washington und Brüssel sanktionierte Prigoschin ergänzt mit Blick auf Spannungen mit dem russischen Verteidigungsministerium: „Trotz der Hindernisse, die uns in den Weg gelegt wurden, (...) werden wir dies gemeinsam überwinden.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele