Nicht Laufen

Diese Sportarten sind gut gegen Übergewicht

Übergewicht ist kein Grund, keinen Sport zu machen. Im Gegenteil: Dank Sport können sich übergewichtige Personen von ihren überflüssigen Kilos verabschieden. Nur: Nicht jede Sportart ist für solche Personen geeignet.

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Also, wenn Sie übergewichtig wären und doch gerne Sport treiben würden, müssen Sie nur zu Beginn aufpassen. Als Anfangsdisziplin sollte auf keinen Fall Laufen oder Seilspringen gewählt werden. Alles andere, vor allem Aktivitäten auf dem Rad oder im Wasser, sind vom Vorteil. 

Ohne Belastung
Wichtig ist es also, auf keinen Fall, die Beine oder Rücken, Hüften, Knien und Knöcheln zu belasten. Schwimmen, Wassergymnastik (Aquagym, unten im Bild), Hydrobike erweisen sich hingegen als ideal zum Start. Ähnlich sind auch Übungen auf dem Boden oder sitzend, wie zum Beispiel das Radfahren oder Spinning.

Eine Mischung aus aeroben und anaeroben Aktivitäten ist das perfekte Rezept zur Gewichtsabnahme. Das heißt, entweder Übungen mit viel Sauerstoff und wenig Anstrengung wie zum Beispiel die aeroben Tätigkeiten Schwimmen, Gehen oder Radeln oder die anaeroben, das heißt sauerstoffarme Handlungen wie zum Beispiel Ausdauersportarten, Krafttraining oder Extremsport.

Basale Stoffwechselrate erhöhen
Anaerobe Aktivitäten tun auch langfristig gut, weil sie helfen, die basale Stoffwechselrate zu erhöhen. Sprich: Die Energie, die der Körper auch im Ruhezustand aufwendet, um wesentliche Funktionen (Atmung, Herzfrequenz, Aufrechterhaltung der Körpertemperatur usw.) auszuführen, wird weniger. 

Die Weltgesundheitsorganisation rät allen Erwachsenen, wöchentlich zweieinhalb Stunden aerobe Aktivitäten (ein flotter Spaziergang reicht aus) und anderthalb Stunden anaerobe Aktivitäten durchzuführen, die die großen Muskelgruppen (Beine, Gesäß, Rücken, Brust) trainieren. Bestimmte Muskelgruppen im Rücken oder Bauch müsste man besonders gut trainieren.

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