HUNDERTWASSER-AMBIENTE

Café soll neues Juwel im Stadtkern werden

Niederösterreich
08.02.2023 06:12

Nach dem Aus der Traditions-Konditorei Schön startet nun der Neubau beim Hundertwasserbrunnen in Zwettl. Warum diesmal sogar die Grünen dafür sind und warum es dort bald weniger Parkplätze geben wird.

Bei klirrender Kälte erfolgte in Zwettl der Spatenstich für das Café Juwel, das unterhalb des Hundertwasserbrunnens – dem Aushängeschild des Stadtzentrums – gebaut wird. Nachdem die Konditorei Schön, wie berichtet, nach 70 Jahren ihre Pforten für immer geschlossen hat, will die heimische Sparkasse dort nach Betreibersuche umbauen. Zu spät für Julia und Stefan Fidi-Weißenhofer, die seit Dezember 2020 den Neubau des „Juwels“ mit 80 Quadratmeter Innenfläche planen und alle Behördenverfahren abgeschlossen haben.

Widerstand gegen Juwel nach fertigen Verfahren
Kurz vor dem Baustart kam jetzt plötzlich Wirbel auf, der vor allem durch eine nicht maßstabsgetreuen Darstellung– das 3D-Modell hatte ein Anrainer laut Medienberichten in ein Foto des Platzes beim Hundertwasserbrunnen hineinmontiert – ausgelöst wurde. „Die Architektur ist wohlüberlegt, wir wollen behutsam mit der vorhandenen Struktur auf dem Platz umgehen“, betont Bürgermeister Franz Mold (ÖVP), der gegen die abgeschlossenen Verfahren der Bezirksbehörde jetzt auch nicht mehr vorgehen könnte. Die jungen Betreiber investierten in den Bau „mehr als für ein schönes Haus zu aktuellen Preisen“ und wollen dort ein modernes Kaffeehaus mit anregendem Schanigarten-Ambiente noch im Juni eröffnen.

Sogar die Grünen unterstützen Projekt
Obwohl Bauprojekten gegenüber meist skeptisch, sprechen sich diesmal auch die Zwettler Grünen für das Vorhaben aus, denn ein Gastronomiebetrieb sei dort dringend erwünscht, wäre aber bisher in angrenzenden Liegenschaften nicht möglich gewesen. „Wir sehen damit eine Chance, den Hauptplatz zu beleben und zum Verweilen attraktiver zu machen. Auch der Hundertwasserbrunnen kann dadurch gewinnen“, sagt Stadträtin Silvia Moser.

Café statt „illegaler“ Parkplätze
Außerdem, so hört man, wären die aus Sicht der Grünen „illegal“ entstandenen Parkplätze dann Geschichte. Auf den Plätzen standen vorher Baumaschinen zur Sanierung eines Gebäudes – und jetzt Autos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele