Aus Top 20 gefallen

Ländervergleich 2022: So korrupt ist Österreich

Österreich
31.01.2023 06:50

Die politischen Skandale der vergangenen Jahre kratzen weiterhin schwer an Österreichs internationalem Image. Laut dem aktuellen Korruptionsindex von Transparency International (TI) hat sich die Situation - wie bereits im Vorjahr - erneut verschlechtert. Unser Land ist also korrupter geworden. Im Vergleich zu 2021 hat Österreich im Index drei Punkte eingebüßt und findet sich jetzt mit 71 von 100 Punkten nur noch auf Platz 22.

Österreich hat im Korruptionsindex von Transparency International (CPI) 2022 neuerlich an Boden verloren. Diesmal sind es laut TI-Austria drei Punkte weniger. Unser Land erhält nur noch 71 von 100 möglichen Punkten. Im Vorjahr waren es noch 74 und vor zwei Jahren 76 Punkte gewesen. Die Folge: Österreich ist aus den Top 20 gefallen und nimmt nur mehr Rang 22 ein, knapp gefolgt von Staaten wie den Seychellen, Taiwan oder den Vereinigten Arabischen Emiraten.

„Bemühungen zur Eindämmung zu gering“
„Vergangenes Jahr war Österreich noch auf Rang 13 zu finden, jetzt bekommen wir alle die Rechnung dafür präsentiert, dass die politischen EntscheidungsträgerInnen Maßnahmen für die Korruptionsbekämpfung gar nicht oder nur sehr zögerlich in Angriff genommen haben“, warnt die Vorstandsvorsitzende von TI-Austria, Eva Geiblinger. „Auch der kürzlich veröffentlichte Bericht von GRECO, der Staatengruppe zur Bekämpfung von Korruption, kritisiert, dass die Bemühungen zur Eindämmung von Korruption noch viel zu gering sind und deutlich intensiviert werden müssen“, sagt sie.

Tendenz zeigt seit Jahren nach unten
Die Tendenz des „Korruptionswahrnehmungsindex“ (Corruption Perceptions Index, kurz CPI) zeigt damit stetig nach unten: 2019 kam Österreich noch auf 77 Punkte. 2021 fuhr man mit 74 Punkten das schlechteste Ergebnis seit 2014 ein. Im Vorjahr büßte das Land weitere drei Zähler ein.

Dänemark auf Platz 1, Somalia Schlusslicht
Das Ranking führt Dänemark mit 90 Punkten an, dahinter folgen mit je 87 Punkten Neuseeland und Finnland mit 87 Punkten. Österreich hinkt auch im deutschsprachigen Raum hinterher: Die Schweiz belegt mit 82 Punkten Rang sieben, Deutschland mit 79 Punkten Rang neun. Am unteren Ende der Liste finden sich der Südsudan und Syrien (je 13 Punkte), Schlusslicht ist Somalia mit zwölf Punkten auf Rang 180.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele