300 neue „Mitarbeiter“

Klimakleber mit Angestellten und Trainingscamps

Wien
25.01.2023 13:45

Mitte Februar soll die nächste Protestwelle der Klimakleber über Wien rollen. Dafür wird jetzt fleißig trainiert.

Seit rund einem Jahr legt die Letzte Generation in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen die Stadt lahm. Höhepunkt: die einwöchige Protestwelle Mitte Jänner. Jetzt gibt es schlechte Nachrichten. Die Klimakleber planen ab 13. Februar eine weitere Blockadeserie mit dem Auftakt am Naschmarkt - und diesmal soll alles noch „lauter, länger und intensiver“ werden. Zwei Wochen soll es diesmal dauern - mit Option auf Verlängerung. Denn die Klimaaktivisten sorgen nicht nur für Kritik: Mit ihren Aktionen gewinnen sie immer mehr Anhänger.

„In den vergangenen Wochen hatten wir über 300 Anfragen von Unterstützern. Wir können unsere Aktivitäten daher ausweiten“, so Sprecherin Martha Krumpeck. Mit den neuen Unterstützern sprudeln anscheinend auch die Spendengelder. Knapp 37.000 Euro konnte die Letzte Generation bereits einstreifen.

Zitat Icon

Wir haben die Mittel, um Menschen für ihre administrative Arbeit anzustellen. Für die Aktionen auf der Straße wird niemand bezahlt.

Florian Wagner, Letzte Generation

Spender ermöglichen Angestellte
Die Gelder verschaffen den Umweltschützern jetzt mehr Spielraum. Und damit sich die Aktivisten nicht mit Banalitäten wie Rechnungen und Kleberbestellungen beschäftigen müssen, werden Mitglieder für administrative Aufgaben nun geringfügig angestellt. „Wir haben das Geld und das rechtliche Konstrukt. Für Protestaktionen wird aber niemand bezahlt“, so Florian Wagner. Und: Damit sich jemand im Namen der Letzten Generation auf die Straße kleben darf, muss er oder sie ein spezielles Trainingslager absolvieren.

Struktur gegen Spionageabwehr
Auch auf eine potenzielle Unterwanderung durch den Staatsschutz sei man vorbereitet. Krumpeck: „Sollte es einen Spitzel geben, dann wird dieser sicher nicht die ganze Aktion verhindern können. Unsere Struktur ist grundsätzlich so, dass nicht alle Menschen alle Details wissen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele