Dichtes Schneetreiben

Kärnten: Unfälle, 2000 Haushalte ohne Strom

Kärnten
19.01.2023 08:22

Dichter Schneefall hat in der Nacht auf Donnerstag erneut für Chaos in Kärnten gesorgt: Rund 2000 Haushalte waren von der Stromversorgung abgeschnitten. Es kam zu mehreren Unfällen - etwa in den frühen Morgenstunden, als ein Lkw-Crash eine Totalsperre auf der A2 nach sich zog. Insgesamt ereigneten sich binnen kurzer Zeit drei Lkw-Unfälle. 

Ein 51-jähriger spanischer Lkw-Lenker hatte gegen 3.28 Uhr auf der A2 kurz vor der Südrast in Fahrtrichtung Wien auf Höhe Stossauer Hügel wegen der rutschigen Fahrbahn mit seinem Sattelschlepper die Leitschiene durchbrochen. Das Gefährt stürzte daraufhin rund 30 Meter über eine Böschung auf die untere Gemeindestraße. „Der Lenker klagte über Rückenschmerzen, deshalb wurde er mit der Rettung ins LKH Villach gebracht, sein Beifahrer blieb unverletzt“, berichtete Feuerwehrkommandant ABI Michael Miggitsch der FF Arnoldstein.

Die Bergung des auf dem Dach liegenden Lkw übernahm ein privates Unternehmen. Bei der Rückfahrt mussten die Männer der Feuerwehr Arnoldstein einen verunfallten und abgerutschten Lkw auf der B111 auf Höhe Umspannwerk Gailitz auf die Fahrbahn zurückziehen.

Landeschemiker alarmiert
Kurze Zeit später ereignete sich dann ebenfalls auf Höhe Südrast ein weiterer Lkw-Unfall. Ein Sattelschlepper krachte aufgrund der schneeglatten Fahrbahn gegen die Leitschiene, dabei wurde der Dieseltank aufgerissen. Da beim Eintreffen der Feuerwehr Gödersdorf der Kraftstoff großteils ausgetreten war, musste der Landeschemiker verständigt werden, der den Abstransport des kontaminierten Schnees anordnete. Der Einsatz dauerte drei Stunden, der Lkw-Lenker blieb zum Glück unverletzt.

Bäume umgestürzt
Zwei weitere Verkehrsunfälle hatten sich in St. Urban und Schiefling am See ereignet. Da waren aufgrund der winterlichen Fahrverhältnissse Fahrzeuge von der Fahrbahn abgekommen. In den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt sowie in Krumpendorf mussten die Feuerwehren wegen umgestürzter Bäume ausrücken.

Erneut Strom ausgefallen
Von den Stromausfällen betroffen sind rund 2000 Haushalte in den Gemeinden Hüttenberg, Klein St. Paul, Velden und Wernberg, im Loibltal, sowie rund um den Gösselsdorfer See. Die Monteure von Kärnten Netz arbeiten an der Behebung.

Schnee-Unfälle auch in Salzburg
Durch den Schneefall kam es am frühen Donnerstagmorgen auch in Salzburger Flachgau zu einem schweren Verkehrsunfall. Vier Personen wurden verletzt. Eigentlich hatte die Gruppe einen Ausflug geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele