Falsche Tierliebe

„Geretteter“ Straßenhund an Gartenzaun gekettet

Niederösterreich
10.01.2023 06:05

Mit einem Schock und einem Déjà-vu begann das neue Jahr für die Mitarbeiter des Tierheims in Baden in Niederösterreich. Denn unmittelbar vor dem Gebäude war eine Hündin mit einer Metallkette an einen Zaunsteher gebunden worden.

Kurios und bedenklich: Der Unbekannte dürfte sich als „Retter“ des Vierbeiners sehen und ihm mit dieser Aktion ein besseres Leben ermöglichen wollen. Denn es dürfte sich, so vermutet man im Tierheim, um einen Straßenhund aus dem Ausland handeln, den der vermeintliche Tierschützer nach Hause mitgenommen hat. „Wir verurteilen es wirklich nicht, wenn jemand ein Tier retten möchte, und verstehen, dass man großes Mitleid hat. Aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass man damit Verantwortung übernimmt und diese nicht an eine Metallkette weitergeben kann“, betonen die Tierheim-Mitarbeiter.

Aus Platzgründen sitzt Hündin im Katzenhaus
Die etwa drei Jahre alte Vierbeinerin ist aktuell noch sehr verängstigt und dürfte in der Vergangenheit bereits zwei bis drei Würfe gehabt haben. Weil die Platzkapazitäten auch in Baden völlig ausgeschöpft sind, muss die Hündin aktuell im Katzenhaus sitzen. „Das ist kein Vergnügen für unsere Katzen, die das Gebelle immer wieder schockt, und auch alles andere als optimal für den Hund.“ Auch der Quarantänebereich für kranke Tiere ist derzeit übervoll.

Ähnliche Fälle vor fünf Jahren
Wer die Hundedame ausgesetzt hat, ist aktuell unklar. „Solche Situationen hatten wir aber schon vor rund fünf Jahren“, erinnert sich Tierpflegerin Kerstin Stolz. Damals waren sogar mehrere Straßenhunde im Abstand von einigen Wochen mit solchen Ketten vor dem Tierheim angebunden worden.

Der „Retter“ dürfte auch dieses Mal alles daran gesetzt haben, unerkannt zu bleiben. Im Tierheim geht man davon aus, dass die Mitarbeiter im Vorfeld ausspioniert worden sind und die Zeiten, wann jemand geht und kommt, dem Hundehalter bestens bekannt waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele