Aufruhr in Wels

Ins AMS-Gebäude sollen 200 Flüchtlinge einziehen

Oberösterreich
23.11.2022 07:00

Nach der Riesen-Aufregung über Missstände in der Registrierungsstelle für Flüchtlinge brodelt es in Wels erneut gewaltig. 200 Asylwerber könnten ein leer stehendes Haus im Zentrum beziehen.

Nur kurz blieb es in Wels rund um die Unterbringung von Flüchtlingen ruhig. Ende Oktober war die Stimmung bereits ziemlich aufgeheizt. In der überfüllten Asyl-Registrierstelle in der Dragonerstraße berichteten Mitarbeiter von katastrophalen Zuständen und dem Ausbruch von ansteckenden Krankheiten, Anrainer klagten über Lärm.

Mit der Schließung der Übernachtungsmöglichkeiten in den Containern und der Senkung der Anzahl an untergebrachten Flüchtlingen von 170 auf 30 kehrte vorübergehend Ruhe ein. Damit ist knapp zwei Wochen später wieder Schluss.

Gebäude steht seit Jahren leer
Grund: Es kursieren Gerüchte, dass im ehemaligen Gebäude des Arbeitsmarktservice (AMS) an der Ecke Salzburgerstraße/Hamerlingstraße schon bald 200 Flüchtlinge untergebracht würden. Das Gebäude liegt in direkter Nähe des Wochenmarkt-Areals und damit fast im Herzen der zweitgrößten Stadt Oberösterreichs und steht schon seit mehreren Jahren leer.

Minister und Stadtchef geben sich bedeckt
Das mehrstöckige Haus ist im Besitz einer Salzburger Immobilien-Firma. Mit einer Wohnbaugenossenschaft soll es einen Vorvertrag für die Errichtung neuer Wohnungen geben. Bis alle rechtlichen Fragen für die Umsetzung geklärt sind, könnte das AMS-Gebäude vermietet werden und Asylwerbern Platz bieten.

Zitat Icon

In Zeiten wie diesen kann ich nichts ausschließen.

Innenminister Gerhard Karner

„Gerüchte kommentiere ich nicht“, meinte Stadtchef Andreas Rabl gestern zur „Krone“. Kurz davor teilte er aber bei der feierlichen Eröffnung des Polizeipostens Innere Stadt dem im Publikum sitzenden Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) ganz klar mit: „Das Thema Asyl beschäftigt die Stadt seit vielen Jahren stark. Wir haben weit mehr als andere Städte geleistet und haben deshalb im Bereich der Integration viele Probleme. Es beruhigt mich, dass es zuletzt hieß, dass vorerst keine weitere Asylunterkunft in Wels geplant ist.“

Minister Karner gab zu den Gerüchten keine Stellungnahme ab, meinte nur: „In Zeiten wie diesen kann ich aber nichts ausschließen.“ Für die Suche von Unterkünften sei die Bundesagentur für Betreuungs- und Unterstützungsleistungen zuständig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele