„Krone“ fragt nach

Was uns in der Krisenzeit noch Mut macht

Österreich
26.10.2022 11:00

Energiekrise, Ukraine-Krieg, Inflation und Teuerung: Wir leben aktuell in einer herausfordernden Situation. Anlässlich des Nationalfeiertags wollen wir uns jedoch die positiven Dinge vor Augen halten. Die „Krone“ fragt nach, was uns in der momentanen Krisenzeit noch Mut macht.

Die Corona-Pandemie bringt nach wie vor wirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen mit sich, seit Februar erschüttert ein Krieg mitten in Europa, in der Ukraine, die ganze Welt. In Folge dessen werden wir angehalten, Strom zu sparen, alles wird teurer und viele Menschen verlieren ihr Zuhause.

Was hilft uns dabei, weiterzumachen? Wie behalten wir dabei unseren Mut? Das sind die Antworten auf unsere Frage: „Was macht Ihnen in Krisenzeiten noch Mut?“

Zitat Icon

Es macht mir Mut, dass ich eine feste Partnerschaft, zwei Kinder und einen fixen Job habe. Und ich besitze ein Haus, bei dem ich keine Miete mehr zahlen muss.

Simone U. (58), Lehrerin

Zitat Icon

Wir dürfen uns nicht zu viele Gedanken machen, das wird schon alles werden.

Benjamin W. (19), Student

Zitat Icon

Meine drei Kinder, unsere Familie und zu wissen, dass wir alle füreinander da sind, machen mir Mut.

Ronja W. (33), Seifensiederin

Zitat Icon

Ich schöpfe Mut aus dem Zusammenleben in meiner WG. Es ist schön, mit seinen besten Freunden zusammenzuleben.

Olivier V. (19), Student

Zitat Icon

Da ich Musikerin bin, macht es mir Mut, dass Veranstaltungen und Konzerte wieder möglich sind.

Laura E. (24), Musikerin

Zitat Icon

Zwei mal die Woche mache ich Sport, das sind entspannende Augenblicke für mich. Wir müssen schauen, dass wir positiv bleiben.

Christine F. (62), Pensionistin

Zitat Icon

Ich nehme die Krise persönlich nicht so wahr, mein Motto lautet: Es geht immer weiter.

Alois P. (52), Softwareentwickler

Zitat Icon

Beziehungen und meine Religion machen mir Mut. Auch wenn ich sehe, wie viel Lebensfreude mein Stiefsohn und meine Nichte haben.

Barbara W. (52), Katholische Theologin

Familie und Freunde geben uns Halt
Nicht jeder nimmt eine Krise gleich wahr, manche befinden sich nun in finanziellen Schwierigkeiten, andere kommen gut mit ihrem Geld aus. Aber eines haben wir fast alle gemeinsam, nämlich die Familie und Freunde als Anker. Sie machen uns Mut in schweren Zeiten. Auch Hobbies oder der Job sind eine Ablenkung und sorgen für Ausgleich.

Sabine Zinniel und Anna Brandis

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele