Großer Andrang

Viel Neugierde und Spaß bei der Lehrlingsmesse

Tirol
18.10.2022 09:00

Ob Technik, Gastronomie, Handel oder Handwerk: Zahlreiche Betriebe zeigten sich vor den jungen Besuchern der ersten hybriden Lehrlingsmesse in Tirol von ihrer besten Seite.

Zentrales Thema der Lehrlingsmesse, die ihren am Montag gut besuchten Start in der Olympiamesse hatte und noch bis Mittwoch geht, war die Zukunft. Die Zukunft der Jugendlichen, die interessiert von Stand zu Stand schlenderten und neugierig schon einiges ausprobierten sowie die Zukunft der 38 vertretenen Betriebe, die händeringend um Personal suchen. „Früher kamen die Bewerbungen von alleine“, erzählte beispielsweise Sina Arendt vom Alpenresort Schwarz, „aber mittlerweile müssen wir uns schon sehr bemühen und aktiv auf die Jugendlichen zugehen. Deswegen sind wir auch mit einem Stand sowie auch auf Social Media vertreten, denn die Jugend ist digital.“ Auch ein Grund, warum die Messe hybrid stattfindet und man sie auch digital erleben kann.

Von dualer bis trialer Ausbildung
Die Messe bildet die vielen Möglichkeiten einer Lehre ab, wie auch bei der Medizinischen Uni, die zur Überraschung vieler auch etliche Lehrberufe anbietet. Um Lehrlinge kämpft ebenfalls die Firma Novartis, die nicht nur mit einer dualen, sondern sogar mit einer trialen Ausbildung lockt: „Dann sind die Lehrlinge besonders gut vorbereitet“, erklärt Mario Lengauer. Für eine gesicherte Zukunft lassen sich die Betriebe einiges einfallen, die hybride Lehrlingsmesse ist ein wichtiger Schritt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele