Hubert Neuper

„Die Flucht vor mir selbst ist endgültig vorbei“

Steiermark
16.10.2022 11:00

Der ehemalige Skisprung-Weltcupsieger Hubert Neuper sucht den Grund für seine Lebenskrisen. Darüber hat er jetzt auch ein Buch geschrieben.

Das Leben hat es mit Hubert Neuper sehr gut gemeint. Der zweifache Sieger der Vier-Schanzen-Tournee holte sich 1980 den Gesamt-Weltcup. Als einer der weltbesten Skiflieger blieb Hupo Neuper auf der Erfolgsspur. Er machte den Kulm zum Riesen-Sportevent, erfand die World Sports Awards und wurde Linienpilot.

Seinen tiefsten Krisen in glücklichen Momenten konnte der Bad Mitterndorfer aber nicht davonfliegen. Burnout und Ängste - er war stets auf der Flucht. „Ich habe durch mein Denken extreme Lebenssituationen geschaffen, die kaum auszuhalten waren, obwohl das wahre Leben großartig war“, beschreibt Hubert Neuper seinen inneren Kampf mit Verhaltensmustern. Erlebnisse aus früheren Jahren prägten sein Verhalten bis ins Erwachsenenalter.

„Als mich einige Investoren mit 15 Millionen Euro beim World Sports Awards im Stich gelassen hatten, musste ich Haus und Hof verpfänden, um den Event zu finanzieren. Da hatte ich wieder das Gefühl, alles zu verlieren.“ Voll Hass sei er damals vor seinem Dilemma nach Amerika geflüchtet. „Es gibt Prägungen, die mich wie ein Kind reagieren lassen, obwohl ich 62 Jahre alt bin.“

Vertraue deinem Bauchgefühl

Neuper hat sich schließlich in den letzten drei Jahren auf 2500 Seiten den Lebensschleim von der Seele geschrieben. Daraus ist das Buch „Ich darf alles“ entstanden, das animieren soll, den Blickwinkel im Leben zu ändern. „Vertraue deinem Bauchgefühl, auch wenn der Verstand etwas anderes will.“ Glück finde man, wenn es gelingt, die Aufmerksamkeit auf das zu lenken, was vor einem liegt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele