Hilferuf an Politik

Pendler am Limit: Entlastung dringend gefordert

Steiermark
15.10.2022 07:00

Die Teuerung zwingt immer mehr Pendler in die Knie: Etwa 350.000 Betroffene in der Steiermark pochen deshalb jetzt auf eine „dringend notwendige Entlastung“. Vor allem eine Berufsgruppe leidet unter den gestiegenen Spritpreisen besonders.

Neun von zehn Autofahrer in Österreich haben aufgrund der gestiegenen Spritkosten ihr Verhalten geändert, setzen sich nun weniger oft hinters Lenkrad als noch vor einem halben Jahr, hieß es am Freitag in einer Aussendung des VCÖ (Verkehrsclub Österreich).

Öffi-Angebot lückenhaft
Was aber, wenn ein alternatives Handeln gar nicht möglich ist? „Wir gehen davon aus, dass etwa 350.000 Arbeitnehmer in der Steiermark mit dem Auto fahren müssen, weil sie anders nicht pünktlich an ihrem Arbeitsplatz erscheinen“, weiß Peter Amreich, Chef der steirischen Pendlerinitiative.

Einer von ihnen ist Dietmar Scherr aus Greisdorf bei St. Stefan ob Stainz. 130 Euro muss der 50-Jährige für einen vollen Tank mittlerweile hinblättern, dreimal pro Monat ist dies notwendig, fünfmal die Woche pendelt der Weststeirer nach Graz-Straßgang. „Vor Kurzem waren es noch 80 bis 90 Euro, seit Einführung der CO2-Steuer liegt der Diesel-Preis konstant über zwei Euro - das schaffe ich fast nicht mehr“, sagt der Internettechniker.

Zitat Icon

Neun Cent für einen Liter Diesel sind ein Wahnsinn! Wir fordern eine Aussetzung der CO2-Steuer zumindest bis Herbst 2023

Peter Amreich, steirische Pendlerinitiative

Offener Brief an Politik
Gerne würde er auf Öffentliche Verkehrsmittel umsteigen oder zumindest eine Fahrgemeinschaft bilden - jedoch: „Meine Arbeitszeiten sowie mein entlegener Wohnort am Reinischkogel machen dies unmöglich“, so Scherr.

Zur Entlastung fordert die steirische Pendlerinitiative in einem offenen Brief nun eine ganze Reihe an Sofortmaßnahmen: „Die Ausgaben für Maut und Vignette müssen als Werbekosten von der Steuer absetzbar sein, vor allem aber muss das Pendlerpauschale noch einmal erhöht werden“, so Amreich.

Zitat Icon

Vor allem Teilzeit-Arbeitnehmer beginnen bereits zu Rechnen - für einige wird sich der Aufwand nicht mehr lohnen

Dietmar Scherr fürchtet eine Abwärtsspirale

Frauen als die größten Verlierer
Von der Teuerung am stärksten betroffen dürften laut Prognosen die Frauen sein: „Ich kenne einige, vor allem Frauen in Teilzeit, die bereits zu Rechnen beginnen, ob sich der Aufwand bei diesen Spritpreisen überhaupt noch lohnt. Dabei ist das erst der Anfang - die CO2-Steuer wird ja jedes Jahr angehoben“, hofft Scherr auf ein „Umdenken der Politik“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele