Erste Bilanz

Neue E-Busse transportierten 23.000 Gäste CO2-frei

Niederösterreich
10.10.2022 11:00

Seit dem Start im August wurden im neuen Regionalbussystem im südlichen Weinviertel bereits 65.000 Kilometer gefahren. Nun wurde auch bei der Infrastruktur nachgebessert.

Als Vorzeigeprojekt für ganz Österreich ging Mitte August eine komplett elektrisch betriebene, überregionale Busflotte im südlichen Weinviertel an den Start. Eine erste Bilanz gibt den Verantwortlichen vom Verkehrsverbund Ost-Region und dem Land Niederösterreich nun recht: 23.000 Passagiere konnten seitdem emissionsfrei ans Ziel gebracht werden. 63.000 Kilometer wurden dabei zurückgelegt und somit 55 Tonnen Kohlendioxid eingespart.  Auf ein ganzes Jahr hochgerechnet sollen die 27 speziell geschulten Lenker mit elf E-Bussen auf den Linien 530 (Wolkersdorf-Gänserndorf) und 535 (Mistelbach-Gänserndorf) 1,3 Millionen Kilometer zurücklegen.

Dritte Ladestation
Nachgebessert wurde zuletzt bei der Ladeinfrastruktur. So werden die Schnellladestation in Gänserndorf und die Anlage in Wolkersdorf nun um eine weitere EVN-Station im neu eröffneten Mistelbacher Zayapark, dem ehemaligen Fachmarktzentrum West, ergänzt. Letztere kann auch von privaten E-Auto-Besitzern genutzt werden. „Wir sind alle gefordert, unsere tägliche Mobilität umweltfreundlich zu gestalten. Mit diesem Leuchtturmprojekt setzen wir Meilensteine“, betont VOR-Geschäftsführerin Karin Zipperer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele