Geringere Kapazität

Schrumpft die Bullen-Arena in Salzburg?

Salzburg
03.10.2022 16:45

Die Kapazität des Heimstadions von Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg verringert sich im Champions-League-Duell mit Dinamo Zagreb - der Grund ist einleuchtend.

Mit einem Fassungsvermögen von 30.188 Plätzen wird die Red Bull Arena auf der Homepage von Serienmeister Salzburg angegeben. Damit zählt das Heimstadion der Mozartstädter zu den größten im heimischen Fußball. Und doch scheint es, als würde die Arena schrumpfen.

Gegen den italienischen Champions AC Milan waren im ersten Champions-League-Heimspiel dieser Saison noch 29.520 Fans vor Ort, das „Wohnzimmer“ der Truppe von Cheftrainer Matthias Jaissle war damit offiziell ausverkauft. Am Mittwoch, wenn Dinamo Zagreb um 18.45 Uhr in Salzburg gastiert, gibt es erneut ein volles Haus.

UEFA stuft Spiel als „High Profile Match“ ein
Diesmal allerdings „nur“ noch mit 28.864 Fußballbegeisterten, die Andreas Ulmer, Philipp Köhn und Kollegen im Duell mit dem kroatischen Topteam auf die Beine schauen wollen. Warum die Kapazität geringer wird? Weil der Europäische Fußballverband (UEFA) das Aufeinandertreffen als „High Profile Match“ einstuft. Die Partie ist damit ein Hochrisikospiel, das mehr Ordner sowie ein größeres Polizeiaufgebot verlangt.

Und dazu mehr Pufferzonen auf den Rängen. Wodurch einige Plätze frei bleiben müssen - daher „schrumpft“ die Kapazität gegen Dinamo im Vergleich zum Milan-Spiel vor knapp einem Monat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele