Strasse ist gesperrt

Felssturz am Loibl: Lenker konnte knapp ausweichen

Kärnten
03.10.2022 07:23

Ein Felssturz verlegte am Montag kurz vor 2 Uhr morgens die gesamte Fahrbahn der Loiblpass Bundesstraße bei Ferlach (Kärnten). Ein Lenker wurde beinahe von den Brocken getroffen.

2 Uhr morgens, auf der Loiblpass Bundesstraße: Ein 42-jähriger Klagenfurter war gerade auf Höhe Sabotnica beim Ausgang der Tscheppaschlucht mit seinem Pkw unterwegs. Auf einmal stürzten Felsen auf die Fahrbahn und der Lenker musste um sein Leben fürchten. „Er schaffte es gerade noch, an den herabstürzenden Felsbrocken vorbeizulenken“, berichtet die Polizei. „Dabei wurde zwar das Auto schwer beschädigt, er selbst blieb aber völlig unverletzt.“

Die Loiblpass Bundesstraße ist derzeit für den Verkehr gesperrt. Landesgeologe Franz Goldschmidt prüfte am Vormittag, ob weiterhin Gefahr besteht oder ob die Straße wieder freigegeben werden kann. „Die Brocken auf der Straße sind wahrscheinlich schnell weggeräumt“, erklärt Goldschmidt.

„Aber das Räumen der Felswand und der Felsrinne wird wohl noch den ganzen Tag dauern, weil die Mannschaft mit dem Seil von oben nach unten arbeiten muss.“ Damit bleibt die Straße wohl den ganzen Tag noch gesperrt - auch die Tscheppaschlucht ist davon betroffen, weil der Bus nicht bis zum Ausgang fahren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele