Model-Karriere

Von Weiz nach London: Steirerin im Mode-Olymp

Steiermark
26.09.2022 09:00

Sophie Schönauer erobert gerade die Modewelt. Der „Steirerkrone“ verriet die 19-Jährige, auf was es in dem beinharten Business ankommt.

Dreimal reißt die Verbindung ab, bevor sich Sophie Schönauer am anderen Ende der Leitung meldet. In London ist es 20 Uhr, als sie ihren Arbeitstag beendet und Zeit für ein Gespräch gefunden hat. Was sie erzählt, beschreibt einen Traum, den viele Mädchen träumen: Die Steirerin startet gerade in der Modewelt richtig durch.

Das ist umso beachtlicher, da die 19-Jährige aus Weiz kurz nachdem sie entdeckt wurde, bereits ihre ersten Schritte auf den internationalen Laufstegen gemacht hat. „Mein Bruder Paul ist Designer und hat Bilder von mir in seinen Kreationen auf Instagram gepostet. So wurde Kevin Ziehenberger von der Agentur ,Addicted to Models‘ auf mich aufmerksam und dann ist alles ganz schnell gegangen“, erzählt Schönauer, die in der Steiermark aufgewachsen ist, sich in den Metropolen aber gleich zuhause gefühlt hat.

Adrenalin am Laufsteg
Dort folgten Foto-Shootings und ihr Modeschau-Debüt: Für Simone Rocha und für Kenzo zu laufen, sei für sie eine überwältigende Erfahrung gewesen: „Zu diesem Zeitpunkt war ich 16 Jahre alt und habe an mich selbst noch gar nicht so geglaubt. Vor der Show in Paris musste sie durchatmen: „Ich hatte Tränen in den Augen.“ Letzte Woche schnellte der Adrenalinpegel abermals in die Höhe, als das Model wieder Laufsteg-Luft schnupperte - dieses Mal schon selbstbewusster: “Ich wurde von Christopher Kane für seine Show in London gebucht und das ganze Team hat sich mit mir gefreut, so viel Herzlichkeit ist Motivation pur„, sagt Schönauer.

Dass ihre Karriere kein Zufall ist, zeigt die Konsequenz, mit der die junge Frau ihre Ziele verfolgt: „Man geht zu 30 Castings und bekommt ein oder zwei Aufträge, da muss man dranbleiben und Kritik einstecken können“, berichtet Schönauer und verabschiedet sich. Ihr Agent wartet in der zweiten Leitung. Gerade hat Burberry angefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele