In „Chang‘e 5“-Proben

Bis dato unbekanntes Mondmineral entdeckt

Wissenschaft
13.09.2022 13:56

In Gesteinsproben, die Chinas Raumsonde „Chang’e 5“ Mitte Dezember 2020 vom Mond zur Erde gebracht hat, haben Wissenschaftler nun ein bis dato unbekanntes Mineral nachgewiesen. Das auf den Namen Changesite-(Y) getaufte Phosphat sei überhaupt erst das sechste Mineral, das von der Menschheit auf dem Erdtrabanten entdeckt worden sei, berichtet die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua.

Die nach der chinesischen Göttin des Mondes benannte, aus vier Modulen bestehende Mondsonde „Chang’e 5“ war am 1. Dezember 2020 auf dem Mond gelandet. Mithilfe ihres Landemoduls sammelte sie danach rund zwei Kilogramm Staub- und Gesteinsproben ein, bevor sie wieder zur Erde zurückkehrte. Knapp zwei Wochen später, am 16. Dezember, landete die Kapsel in der nordchinesischen Steppe (Bild unten).

Erstes neues Mondgestein seit 44 Jahren
Es war das erste Mal nach 44 Jahren, dass wieder Mondgestein auf die Erde gebracht wurde. Etwas, das zuvor nur der Sowjetunion und den USA gelungen war. Die „Apollo“-Missionen der US-Raumfahrtbehörde NASA haben rund 380 Kilogramm Mondgestein mitgebracht, die Russen sammelte mit unbemannten Missionen etwa 300 Gramm ein.

Das von chinesischen Forschern analysierte Mondgestein stammt aus einer Region, die rund eine Milliarde Jahre jünger ist, als die von den Amerikanern und Russen erforschte Gebiete. In der Gesteinsprobe wurde unter insgesamt 140.000 Partikeln demnach ein einzelnes Teilchen, ein zehn Mikrometer großes Changesite-(Y)-Mineralstück, gefunden, berichtet Xinhua.

Peking verfolgt ehrgeiziges Raumfahrtprogramm
China verfolgt ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm mit Missionen zum Mond und Mars sowie dem Aufbau einer eigenen Raumstation. Im Jänner 2019 landete das Land mit „Chang‘e 4“ als erste Raumfahrtnation auf der relativ unerforschten erdabgewandten Seite des Mondes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele