Prozess in Innsbruck

Rodler gefährdet: Drei Jahre Haft für wilde Drifts

Tirol
11.08.2022 07:00

Ein 23-jähriger Alko-Lenker gefährdete in der Axamer Lizum in Tirol - laut Gericht sogar vorsätzlich - eine Menschengruppe und baute gleich mehrere Unfälle. Nun muss der Unbelehrbare hinter Gitter.

Man kann wohl von Glück sprechen, dass es keine Toten gab! Gelernt hat ein 23-jähriger Tiroler aus der Führerscheinabnahme wegen Trunkenheit nichts: „Vollgetankt“ mit Alkohol und THC im Blut soll er im Jänner mit drei Freunden im Auto auf dem Parkplatz in der Axamer Lizum auf Rodler sowie andere Passanten zugerast sein und dabei ein Dutzend Menschen vorsätzlich mit nächtlichen Drifts in Gefahr gebracht haben.

Zitat Icon

Mehrere Rodler wollten uns nicht vorbeifahren lassen.

Der Angeklagte vor Gericht

Vorausgegangen ist dem Ganzen ein Streit, bei dem auch die Fäuste flogen. „Mehrere Rodler wollten uns nicht vorbeifahren lassen“, erklärte der Angeklagte am Mittwoch am Innsbrucker Landesgericht. Sein Freund sei dann ausgestiegen und plötzlich verprügelt worden. „Sie haben mit einer Rodel auch noch eine Scheibe beim Pkw eingeschlagen“, meinte der 23-Jährige. Man wollte lediglich die Übeltäter fotografieren und habe deshalb den Wagen noch einmal gewendet. „Absichtlich wollte ich niemanden gefährden“, sagte der Alko-Lenker. Er sei eben auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen gekommen und habe auch deshalb zwei Pkw gerammt.

Weiterer Unfall mit Schwerverletztem
Der Schöffensenat glaubte dem mehrfach vorbestraften Mann, der auf der „Flucht“ auch noch einen Unfall mit Schwerverletzten baute und sich zu Fuß aus dem Staub machte, nicht. Er wurde zu drei Jahren Haft verurteilt. Und das Gericht war überzeugt, dass sein Kumpel, bevor er selbst Prügel bezog, einem Rodler einen Faustschlag versetzt hatte. Dafür muss dieser nun 10.800 Euro Geldstrafe zahlen. Die beiden Urteile sind nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele