„Krone“-Interview

Fettner nach GP-Sieg: „Kasai ist kein Thema“

Tirol
09.08.2022 11:02

Manuel Fettner hat am Sonntag den Sommer-Grand-Prix der Skispringer in Courchevel gewonnen! Sein erster GP-Sieg - und das mit 37 Jahren. Der Olympia-Held will nicht bis 50 springen, wie er im „Krone“-Interview sagt. Jeder weitere Erfolg ist für „Fetti“ eine Zugabe. 

„Krone“: Erster Start, erster Sieg. Viel besser kann die neue Saison nicht beginnen.
Manuel Fettner: Ich habe die Form vom Winter gut mitgenommen. Ich habe auch früh mit dem Springen begonnen, um nicht viel zu verlieren. Deswegen habe ich auch nicht allzu viel umgestellt. Es hat bisher gut funktioniert.

Viele Top-Nationen waren nur mit der zweiten Mannschaft in Courchevel dabei. Schmälert das deine Freude?
Natürlich ist es schade, dass nicht so viele am Start waren. Ich habe aber einen guten Tag gehabt, habe alle drei Trainings gewonnen. Schlussendlich schaut man auf die eigene Leistung. Für mich war es ein sehr guter Wettkampf.

Du bist jetzt der älteste GP-Sieger aus Österreich. Auf den Weltrekord fehlen dir noch vier Jahre. Der Japaner Noriaki Kasai gewann mit 41 Jahren noch ein Springen.
Der Rekord von Kasai ist für mich kein Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch so lange im Skispringen dabei bin.

Zitat Icon

Ich habe schon so oft gesagt, dass es meine letzte Saison ist. Jetzt sage ich gar nichts mehr.

Manuel Fettner

Hast du schon einen Karriere-Plan im Kopf?
Ich habe schon so oft gesagt, dass es meine letzte Saison ist. Jetzt sage ich gar nichts mehr.

Im Moment scheint dir das Skispringen so viel Freude wie noch nie zu machen.
Es ist ja nicht nur mein Hobby, es ist auch ein Leistungssport. Da geht es auch um Ergebnisse. Je besser es läuft, desto mehr Spaß macht das Ganze.

Merkst du nach Olympia auch mehr Rummel um deine Person?
Es ist schon anders als früher. Es erkennen mich viel mehr Leute auf der Straße. Ich werde so oft wie noch nie um Selfies gebeten.

Einzel-Silber und Team-Gold bei den Spielen in Peking, jetzt der erste GP-Sieg. Welche Ziele steckst du dir für den kommenden Winter?
Ich möchte einfach meinen jetzigen Level halten. Ich habe ehrlich gesagt viel mehr erreicht, als ich mir erhofft habe. Ich muss nichts mehr beweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele