Wacker vs. WSG

Ein Tiroler Derby um die „feine“ Kabine im Tivoli

Tirol
27.07.2022 07:51

Ein Derby abseits des Fußballplatzes: Dem Bundesligisten WSG Tirol wurden vom Stadioneigentümer die Räumlichkeiten im großen Tivoli als Dauermieter angeboten - Viertligist Wacker Innsbruck will aber nicht gehen.

Seit der Eröffnung des neuen Tivolistadions im September 2000 „wohnt“ Innsbrucks Traditionsverein unter wechselnden Namen in der dortigen großen Kabine. Eine feine Wohnung. Mit Sauna und Entmüdungsbecken.

Zuletzt war der Mieter säumig. Die Wacker GmbH, die am Mittwoch ihre erste Konkurs-Tagsatzung hat, steht mit 220.000 Euro in der Kreide. Auch der Verein ist mit knapp 200.000 in den Miet-Miesen.

Zitat Icon

Mit Wacker um die Kabine streiten, das tu ich nicht.

WSG-Sportdirektor Stefan Köck

Daher suchte Eigentümer Olympiaworld nach einem neuen Nutzer, bot Bundesliga-Klub WSG Tirol die Räumlichkeiten an. Dort zeigte man Interesse. Sportdirektor Stefan Köck und Geschäftsführer Julian Heiss wurden zu einer Besichtigung eingeladen, bei der aber zur Wattener Überraschung immer noch Wacker residierte. Mit der Bemerkung: „Naaa, mir gehen da nit außi!“

Gegen Mils im Stadion?
Das WSG-Duo zog ab. „Mit Wacker um die Kabine streiten, das tu ich nicht“, stellte Köck trocken fest. Dem gemeinsamen Termin mit Grünschwarz, den Olympiaworld-Boss Mathias Schipflinger initiiert hat, steht man in Wattens zurückhaltend gegenüber. Auch der angedachten Teilung des Tivoli-Kabinentraktes.

Wacker-Präsident Hannes Rauch kann sich eine Verkleinerung der „Wohnung“ durchaus vorstellen („Als Tiroler-Liga-Klub brauchen wir nicht so viel Platz“), sieht die Tivoli-Kabine aber als „Herzstück des Vereins“. Soll heißen: Wacker bleibt

Zitat Icon

Wir warten ab, wie viele Fans uns nach Kirchbichl begleiten. Dann entscheiden wir, ob wir ins Stadion gehen.

Wacker-Präsident Hannes Rauch

Die Miete? Nun, der gefallene Traditionsklub denkt sogar daran, seine Heimpremiere gegen Mils (5. 8., 19.30 Uhr) im großen Tivolistadion auszutragen. Wacker scheint wieder einmal auf eine Goldader gestoßen zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele