Mehr Therapiechancen

Mit Sandspielen im Krankenhaus Vorreiter im Land

Niederösterreich
24.07.2022 11:05

Beim Spital in Waidhofen an der Thaya wurde eine große Sandkiste samt Wasserstelle errichtet. Damit ist man Vorreiter - denn sie dient vor allem zur Therapie in der Jugendpsychiatrie. Und dort erfüllt sie wesentliche Aspekte zur besseren Entwicklung der Kinder.

Das ist in den niederösterreichischen Landeskliniken neu und in dieser Form einzigartig: Patienten können im Krankenhaus Waidhofen an der Thaya zur Therapie nun in die große Sandkiste mit inkludierter Wasserstelle hüpfen.

Zitat Icon

Viele unserer Kinder und Jugendlichen leiden an sensorischer Verarmung. Der Kontakt mit der physischen Umwelt fehlt und wichtige sensomotorische Entwicklungsprozesse werden unzureichend gefördert.

Ergotherapeut Martin Ring

Heranwachsen wird massiv mitgeprägt
„Viele unserer Kinder und Jugendlichen leiden an sensorischer Verarmung. Der Kontakt mit der physischen Umwelt fehlt und wichtige sensomotorische Entwicklungsprozesse werden unzureichend gefördert“, erklärt Ergotherapeut Martin Ring die Wichtigkeit des neuen Sandspielplatzes für die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Sinnesinformationen, etwa durch Kontakt mit dem Boden, würde wie bei einem Baum das stabile, feine Wurzelwerk bilden. Diese sei Basis für den Stamm – die jeweiligen Sinnesorgane. Durch diese Basis würden Fertigkeiten wie Radfahren eben besser oder schlechter erlernt, und damit die Reifung von Heranwachsenden massiv mitgeprägt.

Mehl angreifen, barfuß am Strand laufen können . . .
„Meine Tochter kann keinen mehligen Teig angreifen und nicht mit uns barfuß am Strand gehen“, schilderten Eltern in einem Fall. Im neuen Sandspielplatz kann das Kind Boden und Wasser fühlen und erfahren. Zudem wurden damit zusätzliche Therapie-Anreize für jüngere Patienten geschaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele