Brand auch im Kanaltal

Polizistin bei Flammeninferno in Italien getötet

Kärnten
22.07.2022 20:28

Noch immer versuchen die italienischen Einsatzkräfte verzweifelt gegen die Waldbrände in der Region Friaul-Julisch Venetien anzukämpfen. Eine Polizistin wurde dabei von einem Baum erschlagen und starb.

Nur eine Autostunde von der österreichischen Grenze entfernt wüten in Italien heftige Waldbrände. „Mittlerweile haben sich die Flammen bis ins Kanaltal ausgebreitet“, berichtet „Krone“-Redakteurin Jennifer Kapellari, die sich in Monfalcone ein Bild der Lage verschafft. Aber laut Angaben der örtlichen Feuerwehren habe man die meisten Brände unter Kontrolle bringen können.

Zitat Icon

Eigentlich wirkt die Lage sehr entspannt. Es tummeln sich zahlreiche Touristen in Monfalcone. Aber über der Stadt hängt eine riesige Rauchwolke und es riecht verkohlt.

Jennifer Kapellari, "Krone"-Redakteurin

Neue Brände entflammen
Trotzdem gelingt es den Einsatzkräften nicht, alle Brände unter Kontrolle zu bringen. „An der slowenischen Grenze ist ein neuer Brand ausgebrochen“, schildert ein Feuerwehrmann. Rund 300 Einsatzkräfte stehen aktuell im Dauereinsatz.

Laut ersten „Krone“-Informationen bündelt man auch in Slowenien die Einsatzkräfte. Denn auch hier wüten im Karstgebiet Waldbrände.

Polizistin im Einsatz getötet
Die verheerenden Waldbrände forderten bereits ein Menschenleben. Eine italienische Polizistin, die freiwillig im Löscheinsatz stand, kam ums Leben. „Es ist eine schlimme Tragödie!“, sagt Gianmarco Carpino von der Duineser Polizei. Die 56-Jährige wurde bei Aufräumarbeiten in Prepotto von einem Baum erschlagen. Erst 2021 wurde die Polizistin für ihren Einsatz im Zivilschutz ausgezeichnet und war stellvertretende Polizeichefin im Kommissariat in Cividale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele