18.02.2005 12:26 |

Kein Krebs, bitte!

Krebs erkennen und vermeiden

Popstar Anastacia ist damit durch die Schlagzeilen gegangen: Bei ihr wurde Brustkrebs in einem frühen Stadium erkannt und geheilt, woraufhin sie eine Krebs-Stiftung ins Leben rief. Anastacia ist kein Einzelfall.
Wissenschafter haben festgestellt, dass mehrals ein Drittel aller Krebserkrankungen durch entsprechenden Lebensstilvermieden und ein weiterer hoher Prozentsatz durch Früherkennungsmaßnahmengeheilt werden können.
 
Allerdings nur dann, wenn man das auch weißund danach lebt. Und das ist nach wie vor der springende Punkt.Viel zu viele wissen nicht, dass sie ihr persönliches Krebsrisikomit gezielten Schutzmaßnahmen erheblich reduzieren können.Und dass sie, wenn sie regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungengehen und dort ein Krebs im Frühstadium festgestellt werdenkann, sehr gute Heilungschancen haben. Brustkrebs, die häufigsteKrebserkrankung der Frau etwa, ist in bis zu 85% aller Fälleheilbar - wenn sie im Frühstadium erkannt wird.
 
Achtung Lebensstil!
Zu einem ungesunden Lebensstil gehören Mangelan Bewegung, an Sport, viel Stress, ebenso ungesunde Ernährungund Konsumation/Expostition von Schadstoffen (Noxen) wie Rauchen,zu viel Sonne etc. Unter relativem Risiko versteht man ein Maßdafür, inwieweit ein bestimmter Risikofaktor das Risiko fürdie Entwicklung einer speziellen Krebsform erhöht. Eine familiäreHäufung von Eierstockkrebs erhöht dass Risiko einerFrau in dieser Familie an Eierstockkrebs zu erkranken.
 
Gerade hinsichtlich Krebs kann man durch entsprechendespersönliches Verhalten wesentlich für die Erhaltungder Gesundheit beitragen. Man muss sich des Problems aber bewusstsein und Bereitschaft zeigen den eigenen Lebensstil kritisch zuüberprüfen bzw. gegebenenfalls zu ändern. LautWHO zählen Rauchen und falsche, ungesunde Ernährungzu den häufigsten und größten Risikofaktoren,die aber jeder selbst beeinflussen kann.
 
Der Europäische Kodex zur Krebsbekämpfungenthält eine Reihe leicht einprägsamer Empfehlungen,die Allgemein verständlich formuliert sind und sich auf fundiertenwissenschaftlichen Erkenntnisse stützen. In der Linkbox habenwir alle Empfehlungen für dich zusammengestellt. Dort findestdu auch den Link zur kostenlosen Online-Bestellung von Broschürender Krebshilfe.
Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol