Brand aus

Großbrand in Schule hielt Feuerwehr lange auf Trab

Salzburg
12.07.2022 06:58

Ein Großbrand auf dem Dach der Handelsakademie 1 in der Stadt Salzburg hat am Montag die Feuerwehr stundenlang auf Trab gehalten. Das Feuer war kurz vor 12.00 Uhr ausgebrochen und griff auch auf das zweite Obergeschoß über. Gegen 4 Uhr Früh am Dienstag hieß es schließlich "Brand aus"! Eine Feuerwehrfrau sei mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht worden, teilte die Polizei am Abend mit.

Großalarm wurde gegen Montagmittag bei der Salzburger Feuerwehr ausgelöst.

Im Gebäude der Handelsakademie in der Johann-Brunnauer-Straße im Stadtteil brach ein Feuer aus. Ein Großaufgebot der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Helfer rückte umgehend aus und ist aktuell vor Ort, um die Flammen zu löschen. „Es gibt einen ausgewachsenen Dachstuhlbrand mit Ausbreitung im Innenbereich“, bestätigte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr auf „Krone“-Nachfrage.

Unbestätigten Berichten zufolge soll am Vormittag am Dach gearbeitet worden sein. Da die Sommerferien bereits begonnen haben, dürften sich beim Ausbruch des Feuers nur wenige Menschen in der Schule befunden haben.

Entlang der Salzach stieg Rauch auf, der sich über der Stadt ausbreitete. Die Feuerwehr empfiehlt den Bewohnern der umliegenden Gebäude, die Fenster zu schließen. Laut Auskunft der Stadt Salzburg sei der Rauch allerdings ungiftig und bestehe keine Gefahr.

Gegen 22 Uhr drehte laut Feuerwehr der Wind in Richtung Liefering und Messezentrum. Anrainer in diesen Gebieten sind angehalten, die Fenster wegen des Rauchs ebenfalls zu schließen.

Das Löschwasser wurde aus der neben der Schule fließenden Salzach gepumpt. „Der Wasserverbrauch ist enorm“, sagte Ortler. Das heißt, auch der Wasserschaden am Schulgebäude wird entsprechend sein. Über die Nacht werde eine Brandwache eingerichtet, außerdem werde die Feuerwehr danach noch versuchen, das Wasser aus dem Keller der Schule zu pumpen, hieß es von der Feuerwehr.

Ein zweiter Ladekran wurde gegen 22 Uhr angefordert. Bis weit nach Mitternacht waren die Floriani gefordert. Um 4.03 Uhr kam schließlich die Nachricht: "Brand aus!".

Markus Tschepp
Markus Tschepp
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele