Analyse gab Klarheit

Bestätigt: Erster Fall von Affenpocken in Tirol

Tirol
28.06.2022 15:16

Die Affenpocken sind nun leider auch in Tirol angekommen: Jener Verdachtsfall, der in der Vorwoche bekanntgeworden war, wurde nun durch virologische Untersuchungen bestätigt.

Vom Verdachtsfall der Affenpocken-Infektion hatte das Land Tirol am vergangenen Donnerstag berichtet. Diese wurde damals mittels einer Pocken-PCR-Testprobe festgestellt. Die Probe wurde daraufhin zur Bestätigung des Befundes durch eine Spezialuntersuchung an die Virologie in Wien übermittelt. Am Dienstag hieß es vom Land, „dass das Untersuchungsergebnis von der Virologie Wien vorliegt und eine Affenpocken-Infektion bestätigt wurde.“

„Die betroffene Person, die Symptome hat, wurde zur Behandlung und für weitere Abklärungen in einem isolierten Bereich an der Klinik Innsbruck aufgenommen“, hieß es in der Vorwoche vonseiten der Tiroler Gesundheitsdirektion.

Ansteckung erst bei Symptomen
„Eine Ansteckungsfähigkeit beginnt mit dem Zeitpunkt des Auftretens von Symptomen“, so die Experten. Im nun bestätigten Fall habe es keine Kontaktpersonen in Tirol gegeben. Bei einer möglichen Affenpocken-Erkrankung seien die rasche Überprüfung des Verdachtes sowie eine Absonderung und auch die Nachverfolgung von Kontaktpersonen entscheidende Maßnahmen. „Diese wurden von den Behörden im vorliegenden Fall umgehend getroffen“, so das Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele