Erfolgreich bei Bewerb

Kärnten: Dieser Volksschüler ist ein Mathe-Genie!

Kärnten
30.05.2022 06:00

„Känguru der Mathematik“ ist der größte Mathematik-Wettbewerb in Österreichs Schulen. Der neunjährige Matthias Plösch aus Völkermarkt konnte sich in seiner Altersgruppe den Landessieg holen. Der Volksschüler rechnet täglich, immer und überall ...

„Ich schwebe immer in mehreren Welten. Die erste dieser Welten ist die Zahlen- und Rechenwelt“, sprudelt es beim „Krone“-Gespräch aus Matthias Plösch nur so heraus. „Gerechnet wird täglich, immer und überall, meist im Kopf.“

Känguru der Mathematik
Der Neunjährige nahm erstmals am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil, wie mehr als 100.000 weitere Schüler aus Österreich und 7500 aus Kärnten, und holte in seiner Altersklasse gleich den Kärnten-Sieg. Der Schüler der 3B-Klasse der Volksschule Völkermarkt konnte beim Bewerb seine Logik bei abwechslungsreichen, kniffligen Aufgaben unter Beweis stellen. „Der Test war babyleicht. Ich musste nur rechnen, ankreuzen und ein bisschen mitdenken“, erzählt Matthias, der von den 45 Minuten nur 30 zum Lösen der Aufgaben brauchte. „Es ärgert mich, dass ich nur 98 Punkte geschafft habe. Das nächste Mal sollen es alle sein“, so der ehrgeizige Schüler, dessen Lieblingszahlen die 1 und die 99 sind.

Übrigens: Sandro Blaschitz (VS 7 Landskron) holte beim Känguru-Bewerb Silber und Niklas Baumer (VS St. Ursula Klagenfurt) Bronze ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele