396.278 Passagiere

Flughafen Innsbruck mit positiver Wintersaison

Tirol
16.05.2022 13:23

Zufrieden blicken die Verantwortlichen auf die Wintersaison 2021/22 zurück. Auch wenn die Passagierzahlen noch weit unter dem Vor-Corona-Niveau liegen, ortet man ein positives Signal. Bis Ende April konnten 396.278 Passagiere verzeichnet werden. Die Sommersaison verspricht einiges.

„Wir sind zufrieden und dankbar, dass wir einen Aufschwung im Luftverkehr erlebt haben und sich die Passagierzahlen wieder deutlich erholen“, sagt Flughafengeschäftsführer Marco Pernetta. Die Knapp 400.000 Reisenden entsprechen immerhin 62 Prozent der Passagierzahlen von 2019. Mit Vorsicht aber gleichzeitig großen Erwartungen blickte man der Wintersaison 2021/22 entgegen. Umso größer war schließlich die Erleichterung, als Mitte Dezember die Wintersaison langsam anlaufen konnte und ab Februar schließlich an Fahrt aufnahm. Allein im März wurden rund 141.000 Passagiere im Linien- und Charterverkehr gezählt, nur 30 Prozent weniger als im Rekordjahr vor drei Jahren.

Herausforderungen und optimistischer Ausblick
Wechselnde Einreisebestimmungen in den unterschiedlichen Zielländern, strenge Covid-Maßnahmen vor Ort und Personalknappheit stellten für die Flughafenbelegschaft eine große Herausforderung dar. Erfreulich war hingegen die wiedereingeführte Verbindung nach Frankfurt.

Pernetta ist auch optimistisch für den Sommer: „Die Reiselust der Menschen ist nach den letzten zwei Jahren sehr groß, die meisten sehnen sich nach sorglosen Auszeiten.“ Die Sommersaison beginnt nun am Flughafen in wenigen Tagen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele