Franz-Josefs-Bahn Horn

Neue Anbindung soll Fahrgäste 3. Klasse abschaffen

Niederösterreich
11.05.2022 06:05
Die Direktanbindung der Bezirksstadt Horn an die Franz-Josefs-Bahn ist fertiggeplant. Über positive Gespräche berichten die Bürgermeister Gerhard Lentschig (Horn) und Franz Göd (Sigmundsherberg). „Ein großer Schritt für die Region“, sagt Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko. Beschlüsse der ÖBB stehen aber noch aus.

„Eine Direktanbindung der Bezirksstadt Horn wäre wichtig für das gesamte Waldviertel“, betont Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko, auf „Krone“-Nachfrage zu den aktuellen Plänen. So würde dies eine enorme Verbesserung etwa für Pendler bedeuten.

Bahnhof wird neu gestaltet
Laut aktuellem Stand würde die Trasse der Kamptalbahn bis nach Breiteneich wie bisher verlaufen. Danach wird aber teilweise neu gebaut und modernisiert. Eine frühere Abzweigung ermöglicht dem Zug dann, von anderer Seite in den Bahnhof Sigmundsherberg einzufahren. Das soll den Fahrgästen aus Horn einige Vorteile bringen. Etwa, dass sie dann nicht mehr auf dem Weg nach Wien umsteigen müssen. Außerdem sollte sich das – entgegen bisherigen Plänen – auch positiv auf die Fahrtzeit auswirken.

Zitat Icon

Die Direktanbindung wäre für die Bezirkshauptstadt Horn eine maßgebliche Aufwertung zur künftigen Mobilität der Menschen in der Region.

Gerhard Lentschig, neuer Bürgermeister der Bezirksstadt Horn

Finale Beschlüsse noch nicht gefällt
Die Pläne müssen den entscheidenden Gremien bei den ÖBB noch zur Beschlussfassung unterbreitet werden. „Das ist ein klares Bekenntnis zu einem zukunftsorientierten Verkehrsangebot“, jubelt bereits Bürgermeister Gerhard Lentschig aus Horn. „Ein großes Projekt, von dem wir alle profitieren“, meint sein Kollege aus Sigmundsherberg, Franz Göd.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele