In Riegersburg

Mann roch und schmeckte Chlor im Trinkwasser

Nachrichten
25.04.2022 14:41

Penetranter Chlorgeruch und Chlorgeschmack im Leitungswasser sorgte heute bei einem aufmerksamen „Krone-Leser“ aus Pöllhof für Aufregung. Dazu haben die Wassermeister aus Riegersburg nun Stellung bezogen. 

Als der Mann das Wasser aus der Leitung trinken wollte, staunte er heute nicht schlecht, als seine Erfrischung plötzlich nach Chlor roch und laut seiner Aussage auch danach schmeckte. 

Gebrechen in der öffentlichen Wasserleitung
Laut den Wassermeistern der Marktgemeinde Riegersburg Günter Gspaltl und Stefan Hirschmugl sei es in der letzten Woche im Ortsnetz der öffentlichen Wasserleitung der Marktgemeinde Riegersburg zu einem größeren Gebrechen gekommen. „Nach der Fertigstellung der Reparatur wurde eine Desinfektion aller davon betroffenen Leitungsteile beschlossen und durchgeführt. Die Desinfektion wurde am Samstag dem 23. April begonnen und 24. Arpil abgeschlossen. Insgesamt waren etwa 800 Menschen davon betroffen, von denen es bis jetzt keine negativen Rückmeldungen gab“, bestätigen die Wassermeister.

Keine Gefährdung
Die Desinfektion sei mit Natriumhyperchlorid durchgeführt und die Konzentration mit einem Fotometer überwacht worden. „Es wurde zu keiner Zeit der Grenzwert von 0,2 mg/l überschritten, zu keiner Zeit bestand eine gesundheitliche Gefährdung der Öffentlichkeit“, unterstreichen Gspaltl und Hirschmugl. In der Gemeinde sei es nicht üblich so geringe Maßnahmen in der Öffentlichkeit anzukündigen. In Zukunft könne dies aber durch die „Daheim App“ getan werden. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele