Viele offene Fragen

Was tun, wenn mein Grüner Pass abläuft?

Österreich
03.04.2022 06:00

Immer mehr Grüne Pässe verlieren trotz Dreifachimpfung ihre Gültigkeit. Was passiert danach? Es gibt viele offene Fragen.

„Heuer will ich endlich wieder mal die Sonne in einem anderen Land genießen, ab in den Urlaub!“ - der Wunsch Tausender Österreicher nach zwei Jahren kräftezehrender Pandemie. Doch plötzlich leuchtet der Grüne Pass rot, 270 Tage sind vorbei, die dritte Impfung ist nicht mehr gültig - das betrifft schon jetzt knapp 200 Landsleute.

Bis Ende April laufen 821 Pässe ab
Bis Ende April laufen 821 Pässe ab, im Mai 886 und im Juni ganze 72.699. Das sorgt für Verunsicherung. Kann ich so überhaupt in den Urlaub? Die „Krone“ versucht, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Gleich vorweg: Nicht auf alles gibt’s aktuell eine Antwort ...

Mein Grüner Pass ist bis zu meinem Sommerurlaub nicht mehr gültig. Soll ich trotzdem buchen?
Laut Gesundheitsministerium werde derzeit an einer zeitnahen Lösung für alle, deren Grundimmunisierung in den nächsten Monaten abläuft, gearbeitet. Es sollte also - hoffentlich - schon bald geklärt sein, wie es weitergeht. Grundsätzlich kann man sich laut Ministerium aber in der EU als dreifach geimpfte Person frei bewegen. Bei der Rückreise nach Österreich muss man einen 3G-Nachweis vorlegen, wenn man keinen hat, muss man in Quarantäne.

Ab wann kann ich mir in Österreich meine vierte Impfung holen?
Sich noch schnell, bevor der Grüne Pass abläuft, den vierten Stich zu holen, geht aktuell noch nicht. Auf „Krone“-Anfrage heißt es vom Gesundheitsministerium: „Aktuell gibt es keine allgemeine Empfehlung für eine vierte Impfung.“ Risikopatienten könnten sich aber „off label“ von einem Hausarzt impfen lassen, falls es dieser empfiehlt.

Kann ich mein Kind eigentlich ein drittes Mal impfen lassen?
Bei Kindern und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren wird der Booster ab sechs Monaten nach der zweiten Impfung empfohlen. Für alle Jüngeren gibt es noch keine Empfehlung vom Nationalen Impfgremium. Eine Studie von US-Wissenschaftern mit Daten bis 17. Februar dieses Jahres hat aber ergeben, dass Kinder, die mit dem mRNA-Vakzin von BioNTech/Pfizer zweifach geimpft sind, gut geschützt seien.

Wie viele Erstimpfungen gibt’s eigentlich derzeit?
In den vergangenen 14 Tagen gab es in Österreich 3049 Erstimpfungen, was etwa 218 Impfungen täglich sind. Spitzenreiter bei den Erstimpfungen ist Wien mit 1021 Stichen vor Niederösterreich mit 495, Oberösterreich mit 351 und der Steiermark mit 265. Schlusslichter sind das Burgenland mit 87 Erstimpfungen in den letzten 14 Tagen und Vorarlberg mit nur 82.

Gibt es viele zweifach Geimpfte, die ihren Grünen Pass einfach auslaufen lassen und sich keinen dritten Stich holen?
456.000 Österreicher haben ihre Impfnachweise einfach auslaufen lassen. Weitere 600.000 laufen in den kommenden Monaten ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele